Anregungen für das Esszimmer

Autorin: Marianne Kohler, homegate.ch

Ein Zimmer wird in den Wintertagen besonders wichtig: das Esszimmer. Hier wird gefeiert, mit Freunden und Familie gegessen, gelacht und über das Leben philosophiert.

Anregungen für das Esszimmer

Dann stellt sich die Frage, ob der Tisch gross genug ist und ob ausreichend Stühle, Geschirr und Gläser vorhanden sind. Tische und Stühle gehören eher zu den strengeren Möbeln, für mehr Weichheit und Wohnlichkeit helfen zum Beispiel schöne Teppiche: Wählen Sie einen grossen Teppich, der unter den Esstisch passt und halten damit die Möbel optisch zusammen. Sie bringen damit auch gleichzeitig Farbe in den Raum. Auch wichtig sind Dinge auf dem Tisch, die ihn zwischen den Mahlzeiten beleben. Gemeint ist hier nicht die obligate Fruchtschale sondern eher eine Gruppe von Vasen, frische Blumensträusse oder solche mit Beerenzweigen im Winter, einige Bücher, die Lust machen darin zu blättern und Kerzen. Versehen Sie ungepolsterte Stühle auch mit Kissen.

Andere Wohnlichmacher im Esszimmer:

• Stellen Sie hübsche Dinge auf die Anrichte
  • Auch ein Bücherregal darf im Essbereich stehen
  • Tiefhängende Leuchten sorgen für stimmungsvolles Licht. Wählen Sie solche mit aussagekräftigen Formen

Eleganz auf dem Tisch
Edle Gläser, hübsches Geschirr und Tischwäsche aus schönen Stoffen geben einem festlichen Tisch das gewisse Etwas. Eleganz bedeutet aber nicht zugleich Tradition, sondern kann ganz einfach aus einer hübschen Gruppe unterschiedlicher Elemente entstehen. Mischen Sie etwa farbige Teller mit klassisch weissem Geschirr und benützen Gläser auch als kleine Blumenvasen. Arbeiten Sie in Schichten, das bedeutet zum Beispiel Läufer auf Tischdecke, Set auf Läufer oder Platzteller. Kombinieren Sie Farben, das ist hier bei diesem Beispiel von Zara Home besonders gut gelungen: zartes Rosé zu Grüntönen.

Noch mehr elegante Ideen für den Tisch:

• Kerzenlicht bringt auch ausserhalb der Weihnachtszeit Eleganz und festliche Stimmung ins Esszimmer. Vermeiden Sie aber hohe Kerzenarrangements während des Essens, das verdeckt die Sicht.
  • Topmodisch und chic sind im Moment Bestecksets aus goldenen oder kupfernen Metallen
  • Benützen Sie dekorative Serviettenringe als eine Art Schmuck.