Anregung zu gesünderem Lebensstil und vermehrter Aktivität: PersonAAL

Autor: Ludolf Roonstrasser, Redaktion terzMagazin

Körperliche Aktivität und ein gesunder Lebensstil sind wichtig für das eigene Wohlbefinden und führen zu einem guten Alterungsprozess. Um diesen Prozess zu unterstützen, entwickelt das internationale Innovationsprojekt PersonAAL ein technisches Hilfsmittel.

Anregung zu gesünderem Lebensstil und vermehrter Aktivität: PersonAAL

PersonAAL ist ein gemeinsames AAL-Projekt der terzStiftung mit Partnern aus Italien, Norwegen und Portugal. Ziel des Projektes ist die bedarfsorientierte Entwicklung von Webapplikationen zur Unterstützung heimischer Rehabilitationsmassnahmen sowie einer verbesserten Kommunikation zwischen Pflegepersonal, Gepflegten und ihren Nahestehenden.

Im internationalen Projekt werden neun verschiedene Sensoren in der Wohnung der Testpersonen sowie mehrere Sensoren im Fitbit-Armband und in einem Brustband die Tätigkeiten dieser Personen registrieren. Das soll ihnen erleichtern, sich zu einem gesünderen Lebensstil und vermehrter (körperlicher) Aktivität anregen zu lassen. Dankenswerterweise haben sich mehrere terzExperten bereit erklärt, an den Feldtests mitzuwirken. Beim Treffen in Pisa am 6. Februar hatte Thomas Meyer von der terzStiftung noch Platinen im Entwicklungsstadium vorgefunden. Diese sollen in wenigen Wochen einsatzfähig sein.