Angenehme Temperaturen trotz Hitze

Der langsam zu Ende gehende Sommer führt uns die Folgen des Klimawandels vor Augen. Jeder weiss nun, dass es in seiner Wohnung so heiss werden kann, dass diese keine kühle und schattige Rückzugsoase mehr ist. Unabhängig davon, ob man am Klimawandel zweifelt oder nicht.

Innovative Systeme halten Ihre Wohnung auch an Hitzetagen kühl.

Der diesjährige Sommer in der Schweiz hatte so viele heisse Tage am Stück geboten, dass er sich vom Sommer wie wir ihn aus Ferien am Mittelmeer kennen, kaum mehr unterscheidbar war. Hier ein paar Tipps dazu, wie Sie ihre Wohnung angenehm kühlen können:

a) Finden Sie heraus wo die Südseite Ihrer Wohnung ist und schatten Sie diese Fenster mit Rollos ab. Andere Fenster haben morgens oder abends Sonne. Finden Sie heraus, ob diese auch zur Aufheizung der Wohnung beitragen.

b) Finden Sie heraus, wo es Wärmequellen um Ihre Wohnung herum gibt und vermeiden Sie, dass von dort die Frischluft in Ihre Wohnung kommt. Das Treppenhaus ist ein gutes Beispiel: Ist es ein Treppenhaus, das sich stark aufheizt, oder ist es eher kühl? Ist es kühl, macht ein Schlitz unter der Eingangstüre Sinn. Aber Achtung: Im Winter muss der Schlitz wieder geschlossen werden.

Kurzum: Wenn Sie Ihre Wohnung kühl halten wollen, ohne dass Sie von «Haus aus» kühl ist, wird es aufwändig und es sind viele Handgriffe und Veränderungen notwendig, wenn Sie beispielsweise morgens durch offene Fenster Kälte aufnehmen wollen und vor dem Mittag wieder alle Fenster schliessen müssen und spätabends wieder öffnen müssen. Für die Nacht ist es wieder eine grosse Überlegung, was man offen stehen lassen kann.

Nicht zu unterschätzen ist das Risiko durch Einbruch oder unregelmässigen Stör-Lärm. Manche Fenster kann man gar nicht nachts gekippt lassen. Viel einfacher haben Sie es mit einem Klimagerät, das über Temperaturregelung dann läuft, wenn es in der Wohnung zu warm ist. Dabei entsteht etwas Lärm, den Sie entweder sich oder einem Nachbarn zumuten. Tendenziell: Bei Splitanlagen hat der Nachbar eher das Geräusch. Diese Anlagen heissen so, weil das Klimagerät in ein Aussen- und ein Innengerät gesplittet ist. Splitanlagen erkennt man an einem Kasten ausserhalb des Hauses, der Warmluft erzeugt.

Bei mobilen Klimageräten haben Sie selbst das Geräusch in der Wohnung und die warme Abluft erzeugt nur sehr wenig Geräusch nach aussen. Wenn es sehr heiss werden würde ohne Gerät, akzeptieren Sie das Geräusch solcher Anlagen als kleineres Übel. Diese Geräte kühlen die Wohnung etwa 7°C unter Umgebungstemperatur ab und erzeugen Luftbewegung, die auch kühlend wahrgenommen wird.

Nehmen wir an, Sie haben schon ein mobiles Klimagerät, was für Mieter die sinnvollere Anschaffung ist. So kann es sein, dass dieses mobile Klimagerät dort ein offenes Fenster für den Abluft-Schlauch erfordert, wo verstärkt warme Luft hereinkommt. Das Gerät selbst erzeugt zusätzlich warme Luft und die normal warme Luft will auch von aussen herein. Das zahlen Sie durch hohe Stromkosten, eine geringere Lebensdauer und längere Geräusch-Laufzeiten des Gerätes.

Seit 2017 gibt es ein System in der Form eines Anschlusses am Fenster, der die warme Aussenluft und die warme Abluft vom Klimagerät verlässlich draussen hält. Dazu wird einmalig eine passgenaue Abschottung hergestellt. Man braucht nur einmal die Handwerksarbeit durch eine Fachperson und für alle weiteren Jahre kann man sich ohne Kostenaufwand selbst helfen. Die eigene Installationsarbeit ist meist durch Einstecken, Positionieren und Verschrauben von vier Schrauben relativ schnell gemacht. Der Vorteil der mobilen Geräte: In kälteren Jahreszeiten können diese Geräte komplett eingelagert werden und brauchen in der Wohnung oder draussen keinen Platz.

Eingelagert werden auch die drei Abschottungsflächen (2x ein Dreieck und eine rechteckige Fläche). Diese Flächen ermöglichen den Anschluss eines Trichters, der bei einem gekippten Fenster die Luft nach aussen führt. Draussen kann dabei sogar das Rollo bis auf 70% heruntergelassen werden und das System funktioniert immer noch.

Quelle: Joachim Schug, Klimahelfer in Erlen im Thurgau