fbpx

Datensicherheit

Datenklau – Enkeltrick der Zukunft?

Sicherheit hat sich in unserer Befragung «Alter 2040» als ein zentrales Element der Lebensqualität im Alter ergeben. Dies trifft natürlich auch auf die Sicherheit der persönlichen Daten zu, und hier wird ein Spannungsfeld sichtbar: Nur wer seine Daten in gewissem Umfang preisgibt, wird den Nutzen der Digitalisierung, z.B. im Smart Home, erfahren. Was heisst nun, seine Daten preisgeben oder teilen? Die Unsicherheit, was mit den persönlichen Daten passiert, ist gemäss Befragung allgegenwärtig.

Wir blicken also nicht durch, wer wo was mit unseren Daten macht, was für sich schon ein grosses Unbehagen auslöst und der Akzeptanz dieser Systeme nicht dienlich ist. Schlimmer noch wird es, wenn man sich all die Meldungen über Datenlecks, Datenklau, Erpressung und so weiter zu Gemüte führt … und damit sind wir bei unserem Titel: So, wie ein Bankraub nicht mehr als potenziell lebensgefährlicher Coup mit Waffengewalt geplant und durchgeführt werden muss, sondern digital erfolgen kann (wir dürfen aus Datenschutzgründen keine Details verraten), so können unsere Daten für kriminelle Aktionen verwendet werden.

Können wir uns damit beruhigen, dass nur grössere Unternehmen aller Art (Spitäler, Krankenversicherer, mit denen wir gezwungenermassen unsere Daten teilen, aber auch die Verwalter unseres Smart Homes) davon betroffen sind? Das Gegenteil ist zu befürchten, denn auch dem einzelnen Individuum kann mit Datenklau grosser materieller und immaterieller Schaden zugefügt werden. Es liegt darum im Interesse von jedem von uns, sich an die gängigen Empfehlungen bezüglich Datensicherheit zu halten. Im Gegensatz zum Enkeltrick haben wir es hier mit einer generationenübergreifenden Herausforderung zu tun – das ist doch immerhin ein kleiner Lichtblick!

Zum Schluss ein paar Fragen an Sie, liebe Leserin, lieber Leser: Sehen wir hier zu schwarz? Ist Datensicherheit ein wichtiges und dringliches Thema? Auch für Ältere? Was könnten die Gesellschaft oder jeder Einzelne tun, um die Datensicherheit zu erhöhen? Ihre Meinung interessiert uns und andere sehr. Vielen Dank dafür!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments