Alte Menschen haben Rechte

Autorin: Margareta Annen, Redaktion terzMagazin

Bildquelle: Pixabay

Obwohl in der Bundesverfassung und auch international die geschützten Grund- und Menschenrechte auch für die Älteren gelten, stossen letztere in der Praxis jedoch auf vielerlei Hindernisse.  Die Alten haben aber Rechte und sollen diese auch einfordern.

Die Publikation „Grundrechte im Alter – Ein Handbuch“, ist erschienen im Interact Verlag, dem Fachverlag der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit. Es gibt einen Einblick in die Komplexität der Grund- und Menschenrechte und die Rechte, die alte Menschen  haben.  Anhand von Fakten, Daten, Graphiken und Abbildungen werden  im ersten Teil die Rechtlichen Grundlagen erläutert, und der zweite Teil Ausgewählte Fallbeispiele gewährt  einen informativen Einblick in die Praxis.

Recht auf persönliche Freiheit

Die Rechtlichen Grundlagen, sind gegliedert  in  die drei Themen-Bereiche:

1.Grund- und Menschenrechte, Ältere Menschen im Recht und Einzelne Grund- und Menschenrechte.

Von den in diesen Themen-Bereichen aufgeführten Kapiteln erwähnt seien u.a.  etwa: Unterschiedliche Arten von Grund- und Menschenrechten; Verwirklichung sowie Einschränkung der Grund-und Menschenrechte, der Begriff des Alters; Internationale Abkommen; Verfassungs-, Sozialversicherungs- und  Erwachsenenschutzrecht, der Persönlichkeitsschutz im Privatrecht, der Schutz der Menschenwürde, das  Recht auf Leben; auf Bewegungsfreiheit und auf persönliche Freiheit, um nur einiges zu nennen.

Ausgewählte Fallbeispiele

An konkreten Beispielen wird dargelegt, welche grund- und menschenrechtlichen Fragestellungen sich bezüglich älteren Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und Alterskategorien stellen.

Die Beispiele behandeln Probleme aus den Bereichen Arbeit; Privatsphäre und Familie; Wohnen und Heimalltag und Gesundheit. Das Spektrum reicht von u.a.  Altersangaben in Stelleninseraten; Mobilität im Alter; Liebe im Alter; Kompetenzstreitigkeiten bei der Pflegefinanzierung; Selbstbestimmung versus Menschenwürde, Ergänzungsleistungen und Wahlfreiheit, die Sterbehilfe bzw. den  Selbstbestimmten Tod und/oder die Freiheit, eine medizinische Behandlung abzulehnen.

Zu jedem Beispiel wird aufgeführt zu welchem oder welchen Grund- und Menschenrecht(en) es gehört plus die Rechtliche Fragestellung und Beurteilung sowie die daraus gezogenen Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen. Oft gibt es  auch  noch weiterführende Hinweise.

Die empfehlenswerte Publikation zeigt nicht nur, welche Rechte die alten Menschen haben, sondern ermutigt sie, diese auch wahrzunehmen. Besonders aufschlussreich sind  diesbezüglich die Fallbeispiele. Das Handbuch, ergänzt mit u.a. den Namen der Autorinnen, einem  Dank,  Abkürzungs-, Literatur-, und Materialienverzeichnis. ist als gedruckte Version erhältlich im Webshop des Interact Verlags oder es kann als pdf heruntergeladen werden.

MARCEL M. TYBER-SIMONEN
19. Februar 2022 14:44

Notwendige Recherche: Der schamlose Umgang der CS mit uns Kunden in anderen Länder. Beinahe täglich Berichte von seriösen Medien über die unglaublichen Machenschaften der zweitgrössten Bank in der Schweiz.