Age Report

Die wenigsten Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz planen für das Wohnen im Alter. Das weist der neue Age-Report nach. Die terzstiftung unterstützt ihre Gönner in allen Wohnfragen.

Im Jahr 2008 haben die Interviewer wieder mehr als tausend ältere Personen befragt, die in der Schweiz selbständig wohnen. Wer in der Schweiz in privatem Wohnraum lebt, der hat für gewöhnlich einen sehr guten Wohnstandard und ist sehr zufrieden mit den Wohnumständen. Gerade bei den über 60-Jährigen ist die Wohnsituation deutlich besser als bei jungen Menschen. Die Hinweise auf barrierefreies Bauen, auf generationengerechte Einrichtung des Wohnraums bewirken noch nicht sehr viel. Die Wenigsten planen für das Wohnen im Alter. Auch wenn viele Schweizerinnen und Schweizer ihre eigenen Wohnungen aus verschiedenen Gründen für wenig generationengerecht halten, denkt kaum jemand an Umzug oder Umgestaltung. Und man kann niemanden zum Planen zwingen.

Die Ungleichheiten der Menschen verstärken sich im Alter: Einheitliche Wohnformen wird es dort nicht mehr geben. Selbst die Vorstellung, man müsse sich im Alter verkleinern, auf weniger Zimmer zurückziehen, stimmt nur bedingt. Der Age-Report zeichnet Beispiele auf, dass jemand nach der Pensionierung nach Apulien in ein alleinstehendes Gehöft umgezogen ist oder andere ins Bündnerland ins Haus des Ur-Urgrossvaters mit erheblich mehr Zimmern, als in der Stadt zur Verfügung standen. Viele überlegen sich, im Alter in eine Hausgemeinschaft zu ziehen, um sich gegenseitig unterstützen zu können. Im jüngsten Age-Report werden Beispiele geschildert, wie die Vereinigung von Nähe und Distanz, das Zusammenleben ohne Unterordnung misslingen oder gelingen kann.

Der Age-Report 2009 „Einblicke und Ausblicke zum Wohnen im Alter“, herausgegeben von der Age-Stiftung, gliedert sich in einen analytischen Teil von Professor François Höpflinger sowie acht Reportagen von Paula Lanfranconi, jeweils mit Fotos von Ursula Meisser. Age-Report, 295 S., Zürich 2009, Paperback, CHF 38,00.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.