Mit Sport zu mehr Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

Autorin: Corina Sogno, Bereichsleitung Sport, Pro Senectute Thurgau

Wer sich täglich mindestens eine halbe Stunde lang bewegt und dabei leicht ins Schwitzen kommt, beeinflusst seine Lebens- und Leistungsfähigkeit bereits günstig.

Es ist nicht entscheidend, welche Sportart Sie wählen, wichtig ist die Intensität, in der Sie die Sportart ausführen. Diese sollte Sie leicht ins Schwitzen bringen, Sie fordern, jedoch nicht überfordern.
Unser vielseitiges Sportangebot bringt Sie regelmässig ins Schwitzen. Speziell ausgebildete Erwachsenensportleitende verstehen es, auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Nebst der Bewegung spielt auch die Begegnung eine grosse Rolle.
Unsere Sportangebote eignen sich auch für Personen ohne sportliche Erfahrung.

Mit Sport zu mehr Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

Fitness schützt vor dem Stürzen
„Ich wollte von der Stube in die Küche gehen, doch ich war unachtsam, machte einen Fehltritt und stürzte. Ich bin nicht über etwas gestolpert, ich hatte einfach nicht genügend Kraft und Reaktion, mich rechtzeitig wieder auffangen zu können.“ So beschreiben Kursteilnehmende beispielsweise ihr Sturzerlebnis.

Analysen der Stürze von über 65-Jährigen ergeben, dass sich die meisten Ereignisse innerhalb der Wohnung auf gleicher Ebene, bei alltäglichen Aktivitäten ereignen, nicht, wie vielleicht vermutet wegen Schwellen, schlechtem Schuhwerk oder ungesicherten Leitern.
„Das menschliche Gehen ist eine riskante Angelegenheit. Ohne präzises Timing würden wir auf die Nase fallen. Mit jedem Schritt, den wir machen, bewegen wir uns am Rand der Katastrophe.“ Diese Aussage von John Napier aus dem Jahr 1967 bekräftigt, dass Stürze in erster Linie durch einen unsicheren, beziehungsweise mit zunehmendem Alter einen unregelmässigen Gang verursacht werden. Über 300‘000 Personen verunfallen jährlich bei Stürzen. Etwa ein Drittel aller Personen über 65 Jahre stürzt mindestens einmal pro Jahr. Stürze gelten als die häufigste nicht natürliche und die siebthäufigste Todesursache insgesamt bei Personen über 65 Jahren.

Die Zahlen und Analysen verdeutlichen die Wichtigkeit von Sturzpräventions-programmen, welche nicht nur bei Risikoverminderung durch Optimierung der Umgebung ansetzen. Vielmehr sollte das Schwergewicht auf Programme gelegt werden, welche das körperliche Training, insbesondere das Kraft- und Gleichgewichtstraining fördern.

Kurse zum Thema Sturzprävention
„Dank mehr Kraft, besserem Gleichgewicht und sicherem Gang zu mehr Sicherheit und Lebensqualität“, so wird der Inhalt der Sturzpräventionskurse von Pro Senectute Thurgau zusammengefasst. Einfache Tests zeigen die aktuelle Kraft- und Gleichgewichtssituation der Teilnehmenden auf. Das Trainingsprogramm wird den Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. Die Übungen sind einfach ausführbar und für die Teilnehmenden in den Alltag integrierbar. So wird ein kontinuierliches regelmässiges Training möglich gemacht. Die Kurse werden von Erwachsenensportleiterinnen mit Zusatzausbildung in Sturzprävention geleitet.

Kursdatum und Kursort
Im August starten unsere Kurse in Sturzprävention in

• Amriswil
  • Müllheim
  • Steckborn
  • Sulgen
  • Weinfelden

Detailinformationen erhalten Sie bei Pro Senectute Thurgau, 071 626 10 93

Fortlaufende Sportangebote
Unsere fortlaufenden Sportangebote in den Sportarten Aqua-Fitness, Fit/Gym, Nordic Walking, Tanzen, Velofahren und Wandern helfen, auch nach dem absolvierten Kursmodul in Sturzprävention dank regelmässigem Training aktiv und fit zu bleiben. Nebst der sportlichen Betätigung spielen in unseren Angeboten auch die sozialen Kontakte eine grosse Rolle.

Es gibt viele Gründe, Sport zu treiben – bleiben Sie in Bewegung!

Kontakt:
Pro Senectute Thurgau, Rathausstrasse 17, 8570 Weinfelden,