FreeWalker Feldtest gestartet

Dank guter Vorbereitung konnte der Feldtest für FreeWalker, trotz Corona, starten

Das FreeWalker Projekt hat nun die finale und entscheidende Phase erreicht – die Feldtests haben begonnen. Aber auch hier nimmt die Covid-19 Pandemie deutlichen Einfluss. Für die beteiligten Endnutzer-Organisationen, die das FreeWalker-System zusammen mit älteren Menschen testen möchten, ist es eine besondere Herausforderung, unter der aktuellen Situationen und den bestehenden Restriktionen die Tests, wie geplant, durchzuführen.

Bei dem Feldtest werden ältere Menschen und deren Betreuungspersonen mit den FreeWalker Apps oder einem GPS-Tracking Gerät ausgestattet und testen über einen längeren Zeitraum, wie gut sie das System im Alltag unterstützen kann. Der Feldtest findet in den Niederlanden, der Schweiz und Österreich statt und wird sowohl im stationären Bereich mit Betreuern als auch im Privatbereich mit Angehörigen durchgeführt.

Ursprünglich war es geplant, die Teilnehmenden bei einem persönlichen Treffen in das FreeWalker System einzuführen und sie entsprechend zu schulen. Aufgrund der Covid-19 Pandemie ist das nicht nur für den stationären Bereich, sondern auch für den Privatbereich zur Herausforderung geworden. Um dem Feldtest trotzdem möglich zu machen, hat beispielsweise der Projektpartner terzStiftung in der Schweiz die Teilnehmenden in Einzelgesprächen per Telefon durch den Installationsprozess begleitet. Wenn es notwendig war, so wurde, unter sorgfältigen Sicherheitsvorkehrungen, den Teilnehmenden persönlich bei der Installation geholfen.

Es zeigt sich schon zu Beginn der Feldtests, dass die Teilnehmenden hoch motiviert sind, alle Funktionen auszuprobieren und alle noch möglichen vorhandenen Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten zu entdecken. Denn am Ende ist es immer noch so, dass hochmotivierte Endnutzer die besten Tester sind! Die Endnutzer-Organisationen und technischen Partner stehen laufend bereit, um auftretende Probleme oder Fragen der Teilnehmenden zu lösen, um am Ende ein hochqualitatives Produkt zu schaffen, dass den Kunden große Freude bereitet, einen tatsächlichen Mehrwert zu bestehenden Produkten schafft und sie sinnvoll im Alltag unterstützt!

Abbildung 1: Begleitung einer Testperson bei der Installation der Smartphone-App „FreeWalker Go“ in der terzStiftung (Schweiz)
FreeWalker

Unsere Teilnahme am AAL Programm wird co-finanziert durch