Flexo

Als Fachbetrieb hat sich Flexo Handlauf Schweiz mit Sitz in Islikon (TG) auf das Nachrüsten von Handläufen im Gebäudebestand spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung und kennt durch die Arbeit mit älteren Menschen auch ihr Bedürfnis nach sicherer Mobilität. Dafür hat Flexo normgerechte Handläufe für den Innen- und Aussenbereich entwickelt, die auch optisch ein schmückendes und dekoratives Element für alle Häuser darstellen. Sie werden von der Schweizer Interessenvereinigung Treppensicherheit empfohlen und haben sich schon tausendfach bewährt. Sie sind patentiert und werden nur von qualifizierten Mitarbeitern nach SIA Norm 358 und SIA Norm 500 montiert. In öffentlichen Gebäuden, die Menschen mit eingeschränkter Mobilität, benutzen (Hotels, Restaurants, Theater, Kinos, Spitäler, Verkaufsläden, Sportanlagen) und bei Fluchttreppen sind beidseitige Handläufe schon ab mehr als zwei Tritten vorgeschrieben. Im privaten Bereich empfehlen Ärzte und Versicherungen älteren Menschen ebenfalls den beidseitigen Handlauf.

Ratgeber mit Experten-Tipps für hohe Treppensicherheit
Sichere Mobilität spielt auch im häuslichen Umfeld eine ganz wesentliche Rolle. Dank der Unterstützung ihres Stiftungspartners Flexo Handlauf konnte die terzStiftung einen “sicher-mobil”-Ratgeber zum Thema “Treppensicherheit” herausgeben, der im Juni 2014 erschienen ist.