Wie ETH-Forschung Zellschutz in die Sonnenschutztube bringt

Autor: Dr. Hans E. Holzgang, Omnimedica AG (Spin-Off ETH Zürich): www.omnimedica.ch

Es ist landläufig bekannt, dass die UV –Strahlen die Hautalterung vorantreiben, auch wenn sich das erst viele Jahre später sichtbar zeigt.

Die UV-Strahlen dringen in die Haut ein und generieren dort freie Radikale. Dies sind geladene Teilchen, die sich neutralisieren wollen. Dies tun sie, indem Sie zum Beispiel der Zellwand oder der Erbinformation (DNA) eine Ladung stehlen und diese dabei beschädigen oder zerstören. Dadurch kommt es zu Zellschäden, die sich über die Jahre anhäufen und zu sichtbaren Hautveränderungen wie Altersflecken und Falten führen. Die Altersflecken entstehen durch Zellen, die zu viele Pigmente produzieren, die Falten durch den Abbau des stützenden Proteins Kollagen.

ETH-Forschung-Zellschutz-2Das Bild aus dem „New England Journal of Medicine“ von 2012 schockiert. Es zeigt einen 69-Jährigen, der 28 Jahre seines Lebens hinter dem Steuer eines LKW sass und dieselbe Route fuhr. Die linke Gesichtshälfte war dauernd der Sonne zugewandt, welche deutlich Ihre Spuren hinterliess.

Ein Entwickler-Team der ETH-Zürich zeigte, dass es möglich ist, mit speziell aufbereiteten Polyphenolen, denen Sie den Namen OM24 gaben, solche Hautschäden sogar zu reparieren. Das Bild zeigt die Handrücken einer 67 Jährigen Frau. Die linke Hand wurde während 6 Wochen 3x täglich behandelt, während die rechte Hand nur 1x täglich behandelt wurde. Der Unterschied in der Hautfarbe und sogar der Hautstruktur ist deutlich sichtbar.

Wie ETH-Forschung Zellschutz in die Sonnenschutztube bringt

Dasselbe Team hat an der dermatologischen Klinik der Universität Zürich eine Studie durchgeführt die zeigte, dass die gleichen OM24-Polyphenole fähig sind, Hautschäden vorzubeugen. In der Plazebo-kontrollierten Doppelblindstudie wurde die Haut mit einer massiven UV-Dosis bestrahlt. In 12 Sek. entstand ein Sonnenbrand. In der Biopsie am nächsten Tag konnte man in den Verumproben 40% weniger geschädigte Zellen finden als bei den Placeboproben. In einer ausgedehnten Genanalyse fand man auch über 500 Hinweise auf den Wirkmechanismus. Heute wird OM24 in verschiedenen medizinischen und kosmetischen Produkten als Zellschutz eingesetzt – unter anderem auch in einem Sonnenschutz, der jetzt nicht mehr nur UV-Strahlen absorbiert, sondern auch direkt die Zellen schützen kann.