Prävention für gutes Sehen im Alter

Joseph Tauber

Gute Sehkraft ist eine wesentliche Voraussetzung für Selbstständigkeit und Sicherheit in jedem Alter. Spezielle Sonnenbrillen schützen vor UV-, Blaulicht- und Infrarotstrahlung.

Spezielle Sonnenbrillen bieten ausreichenden Schutz für das gesamte Auge. Bild: zVg

Um das Sehvermögen zu schützen und die Sehkraft auch im Alter zu erhalten, sollte man schon in jungen Jahren an präventive Massnahmen denken. Bereits mit dem Verlassen des Hauses oder des Büros wirkt Strahlung auf das Auge ein. Je nach Tageszeit, Wetter und Aufenthaltsort variiert dabei die Belastung. Das Auge verfügt über keinen «Blitzableiter», der die aufgenommene Energie weiterleitet. Sie muss vom Auge selbst neutralisiert werden. Auch beim Autofahren belastet die eindringende Energie unsere Augen. Die Windschutzscheibe schützt uns nur vor Regen und Wind, nicht aber vor der Strahlung.

Makula und Netzhaut schädigen
Neben der UV-Strahlung haben auch die Infrarotstrahlung und das Blaulicht (kurzwelliger Teil des sichtbaren Lichts) einen Einfluss auf unsere Augen. Das sichtbare Licht, das aus den sieben Spektralfarben besteht, trifft auf die Makula und die Netzhaut. Die violetten und blauen Farbtöne haben 3,5 Mal so viel Energie wie Rot oder Gelb. Diese Energie trifft auf den hinteren Teil desAuges – die Makula und die Netzhaut. Mit zunehmendem Alter kann das zu altersbedingter Makuladegeneration (AMD) führen. In den Industrieländern ist sie die häufigste Ursache für eine Sehminderung oder Erblindung im Alter. Kennzeichnend sind Sehstörungen im zentralen Gesichtsfeld, die z.B. die Lesefähigkeit erheblich einschränken können. Die Behandlungsmöglichkeiten einer fortgeschrittenen AMD sind begrenzt. Sichtbares blaues Licht kann die Makula und Netzhaut erheblich schädigen. Bei längerer Bestrahlungsdauer steigt die Gefahr, an Makuladegeneration zu erkranken. Wie stark die UV-Strahlung an Ort und Stelle ist, wird vom Bundesamt für Gesundheit täglich ermittelt und veröffentlicht. Die «UV-Index- Prognose (Tagesmaximum)», die im Internet abrufbar ist, wird jeweils um acht Uhr morgens aktualisiert. Häufig leben wir in der Annahme, dass eine herkömmliche Sonnenbrille mit 100% UV-Schutz ausreichenden Schutz für das gesamte Auge bietet. Dies trifft aber nur für den vorderen Teil des Auges, also die Bindehaut, Hornhaut und die Linse, zu.

Erhöhter Augenschutz
Der hintere Teil des Auges, also die Makula und die Netzhaut, bleiben dagegen ungeschützt. Für Piloten wurden Sonnenbrillen entwickelt, die einen erhöhten Augenschutz bieten – auch vor dem Blaulicht und der Infrarotstrahlung. Solche Sonnenbrillen tragen heute auch zur Prävention für gutes Sehen im Alter bei. Damit lassen sich Selbstständigkeit und Sicherheit fördern, stärken und verbessern. Dafür setzen sich die terzStiftung und ihre Partner ein.

Sehvermögen schützen, Sehkraft erhalten
Speziell für Piloten wurden Sonnenbrillen entwickelt, die hohe Ansprüche erfüllen müssen, denn: Sichtbares blaues Licht und Infrarotstrahlung werden von den Fenstern des Cockpits nicht filtriert. Sie dringen ins Auge, passieren Hornhaut und Linse und landen schlussendlich auf der Makula und der Netzhaut, die mittel- und langfristig einer hohen Belastung ausgesetzt sind. Was Piloten in ihrem Berufsalltag einsetzen, dient auch der Prävention für gutes Sehen in jedem Alter: Sonnenbrillen mit speziell angefertigten Gläsern, Filtern, Seitenschutz und Weitwinkelsicht mit erhöhter 3D-Sicht können z. B. dem Grauen Star und der altersbedingten Makuladegeneration vorbeugen. Um das Sehvermögen zu schützen und die Sehkraft zu erhalten, bietet die terzStiftung in Kooperation mit ihrem kompetenten Stiftungspartner CARUSO & FREELAND aus Neuhausen am Rheinfall Auskunft und Beratung für hohen Augenschutz an.
Spezialangebot für Gönner/-innen der terzStiftung:
Beim Kauf einer Pilotensonnenbrille, Modell P511 oder CR747 Optical Line, offeriert CARUSO & FREELAND Gönner/-innen der terzStiftung einen transparenten Filter im Wert von CHF 49.90. Für Auskunft, Beratung und Bestellung klicken Sie bitte hier. Diese Aktion ist gültig von Montag, 16. März, bis Freitag, 17. April 2015.