terznewsletter-februar-2018

terzNewsletter Februar 2018

Liebe Gönner/-innen, terzExpertinnen und terzExperten, Partner und Kunden

AAL-Infoday in Brüssel

Auch in diesem Jahr plant die terzStiftung wieder, Gesuche für Projektbeteiligungen im Rahmen des AAL-Programms einzureichen. Unter dem aktuellen Aufruf «Smart Solutions for Ageing well» («Kluge Lösungen, um gut zu altern») unterstützt das Programm der EU, an dem sich die Schweiz beteiligt, innovative internationale Projekte. Stefan T. Kroll, stv. Geschäftsleiter der terzStiftung, vertrat uns bei der Informationstagung Ende Januar in Brüssel und konnte wichtige Kontakte zu Experten und potentiellen Projektpartnern gewinnen.
Zudem nahm er an der Podiumsdiskussion zum Thema «Digital solutions for ageing well markets» («Digitale Lösungen für altersgerechte Märkte») teil, bei der er seine Erfahrungen aus bestehenden Projekten einbrachte. Schauen Sie dazu das Video in Englisch an.
AAL-Infoday-in-Bruessel-neu

Antwort von Bundesrätin Doris Leuthard zur Treppensicherheit

Offener-Brief-zur-Treppensicherheit
Die terzStiftung setzt sich konsequent für mehr Treppensicherheit ein. Zu diesem Zweck hat Präsident René Künzli am 9. Januar einen offenen Brief an Frau Bundesrätin Doris Leuthard sowie an alle National- und Ständeräte geschickt (siehe Bericht im Januar-Newsletter). Lesen Sie hier das Antwortschreiben von Frau Bundesrätin Doris Leuthard vom 1. Februar 2018.

Welche Wohnform passt im Alter?

Weil die Bevölkerung immer älter wird, sind neue Wohn- und Lebensformen gefragt. Um diesen Veränderungsprozess positiv zu gestalten, arbeiten die terzStiftung und die Fleischmann Immobilien AG partnerschaftlich zusammen. In der aktuellen Ausgabe des Ostschweizer Immobilienmagazins haben René Künzli, Präsident der terzStiftung, und Werner Fleischmann, Inhaber der Fleischmann Immobilien AG, die neuen Wohnformen unter die Lupe genommen. Im Magazin berichtet zudem die Pensionärin Elsa Modesti, wie sie mit der Unterstützung der Liegenschaftsexperten von Fleischmann Immobilien erfolgreich zwei Häuser verkauft hat. Hier erfahren Sie mehr!
kuenzli_fleischmann
René Künzli, Präsident der terzStiftung und Immobilienvermittler Werner Fleischmann wollen zu mehr Wohn- und Lebensqualität im Alter beitragen.

terz an der Messe «die50plus» in Weinfelden

Zum zweiten Mal öffnet vom 2. bis 4. März 2018 im Thurgauischen Weinfelden eine Messe ihre Tore, die den Besuchern spannende Inputs zur zweiten Lebenshälfte bietet. Besuchen Sie die terzStiftung dort an ihrem Stand! 40 Aussteller präsentieren an der «die50plus» Neuheiten und trendige Angebote. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Die terzStiftung verschenkt 50 Gratis-Eintritte. Es gilt das Prinzip «Der Schnellere ist der Geschwindere». Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Thomas Elias (Tel.: +41 (0)52 723 37 04 / E-Mail: thomas.elias@terzstiftung.ch).
50plus-2018

terzPremium-Partner

terznewsletter-doppelpunkt

Silver Economy Forum 2018

Am 21. März findet zum dritten Mal das Französisch-Schweizerische Innovationsforum in Neuenburg statt. Die terzStiftung organisiert den Anlass zusammen mit der Fachhochschule Westschweiz, Business France und der französischen Botschaft in der Schweiz.
Melden Sie sich jetzt an und ergänzen Sie Ihr Profil hier: Anmeldung Forum 2018.
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 CHF. Bitte entnehmen Sie hier das ausführliche Programm.
einladung_innovationsforum_newsletter

Top-Themen aus dem terzOnlinemagazin

Gesundheit: Der Schlaf – Das Naturkosmetikum
Wohnen: Nicht zukunftstauglich
Finanzen: Kosten im Gesundheitswesen senken
Mobilität: Fitbleiben im Strassenverkehr
terzStiftung: Anregung zu gesünderem Lebensstil und vermehrter Aktivität: PersonAAL
Standpunkt: Rituale sind Stützen

terzBasis-Partner

terznewsletter-basispartner-2018-02
Medienpartner und wissenschaftliche Kooperationspartner

Bleiben Sie fit und beweglich

Für viele Aktivitäten im Alltag ist eine gute Beweglichkeit essentiel. Um fit und beweglich zu bleiben, hat die Rheumaliga Schweiz ein Übungsposter erstellt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Literaturfest Luzern

Vom 23. bis 25. März findet das 34. Literaturfest in Luzern statt. Namhafte Autorinnen und Autoren werden vor Ort sein und rund 40 Kleinverlage zeigen ihre Preziosen. Lesen Sie hier die Medienmitteilung dazu.
Jubiläumsfeier 25 Jahre Akademie Berlingen am 21.3.2018 als Abschluss
Die Akademie Berlingen stellt mit dem Ende des Jahres 2017 ihre 25-jährige, erfolgreiche Vortragstätigkeit ein. Die in den letzten Jahren langsam aber stetig sinkenden Besucherzahlen erlauben trotz grosszügiger Spenden von Gönnern und regelmässiger Beiträge der Mitglieder des Fördervereins keine kostendeckende Durchführung der Vortragszyklen mehr. Am 21. März 2018 findet in Berlingen anlässlich des 25-Jahre Jubiläums der Akademie eine öffentliche Jubiläums- und zugleich Abschlussfeier statt. Lesen Sie hier nähere Einzelheiten.

Humor

«Eine Seniorin geht zum Arzt: Herr Doktor, Sie müssen mir das Treppensteigen wieder erlauben. Dieses ewige rauf und runter an der Dachrinne macht mich fix und fertig.»
terznewsletter-humor
Freundliche Grüsse
Ihr terzTeam

Thomas Elias