terzStiftung_Logo_transparent
Zukunft_gestalten_Alterskultur
Wichtige Neuigkeiten für die Gönner und Freunde der terzStiftung im März 2023

Auftrag des Amts für Gesundheit: Sensibilisierungskampagne «Demenz»

Titel Newsletter
Das Amt für Gesundheit des Kantons Thurgau hat die terzStiftung mit der Umsetzung einer Sensibilisierungskampagne zum Thema «Demenz» beauftragt. Zunächst haben wir in Berlingen und Weinfelden Informationsveranstaltungen durchgeführt, um «Botschafter» zu finden, die für die terzStiftung direkten Kontakt mit Betroffenen und ihren Angehörigen aufnehmen sollen. Am 20. April findet eine weitere Veranstaltung statt, an der Fachleute erklären, wie Demenzerkrankungen früh erkannt werden können und wie Musiktherapie Demenzkranke fördert. Als Repräsentant der terzStiftung wirkt Werner Tobler an einer Veranstaltung von «Socialdesign» über Generationenvielfalt als Chance mit.

Neues aus der terzStiftung

Titel Newsletter

Demenz-Kampagne: Informationsveran-staltungen für Botschafter/-innen

Bild1
Für die dreijährige kantonale Sensibilisierungskampagne zum Thema Demenz will die terzStiftung - neben der Kommunikation über digitale und Printmedien - ganz besonders im persönlichen Gespräch die Bevölkerung für das Thema Demenz sensibilisieren. Dieser direkte Zugang geht immer mehr verloren. Zu diesem Zweck haben die Projekt-Verantwortlichen zwei Informationsveranstaltungen durchgeführt: am Montag, 27.2. in Berlingen mit 32 Teilnehmenden und am Dienstag, 28.2. in Weinfelden mit 30 Teilnehmenden. Dort wurden die Ziele und Methode der Kampagne vorgestellt. Es wurde aufgezeigt, was die Demenzkrankheit ist und was in der Kommunikation mit Demenzpatienten besonders beachtet werden muss. Danach wurden die Ideen vorgestellt, wie Botschafterinnen und Botschafter das Thema in die Bevölkerung hineintragen können.

Hier finden Sie ein Interview mit einem Betroffenen.

Es liegt schon eine erfreulich hohe Zahl von schriftlichen Botschafter-Anmeldungen vor. Wir streben an, dass sich dieser Kreis sukzessive erweitert, und unser Wunsch ist, dass eine Sensibilisierungsbewegung entsteht, um den Betroffenen und ihren Angehörigen unsere Solidarität und Teilnahme zu zeigen: „Ihr seid nicht allein!“

Demenz im Fokus: Individuelle Begleitung und Musiktherapie

aus der Sicht von Betroffenen
Bild7
Donnerstag, 20. April 2023 14.00 bis 16.00 Uhr im Thurgauer Hof in Weinfelden

Verschaffen Sie sich einen Einblick in das Leben mit Demenz aus der Sicht der Betroffenen am kommenden Anlass der kantonalen Sensibilisierungskampagne «Würdevolles Leben mit Demenz im Kanton Thurgau».

Erfahren Sie von Experten wie PD Dr. med. Bernd Ibach, Chefarzt des Zentrums für Alterspsychiatrie und Privé (Clienia Littenheid), wie Demenzerkrankungen früh erkannt werden können, und erleben Sie mit Otto Spirig, Musiker und Musiktherapeut, wie Musik das Leben von Menschen mit Demenz bereichern kann. Musik als nonverbales Kommunikationsmittel kommt der veränderten Wahrnehmung der Menschen mit einer Demenzerkrankung entgegen. Sinneserfahrungen werden wichtiger als verbale Informationen. Musik und Klänge, gehört oder selbst erzeugt, können so ein Fenster zu verankerten Erinnerungen und spirituellen Erlebnissen öffnen.

Wir stellen Ihnen unser eindrückliches Kampagnen-Video vor und schliessen den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ab. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und auf Ihre Teilnahme!

Der Eintritt ist frei.
Hier finden Sie ein Programm der Veranstaltung.

Veranstaltungshinweise

Generationenvielfalt im Betrieb als Chance nutzen

Bild8
Am 22. März 2023 von 12:00 bis 13:00 Uhr findet online ein «green bag lunch» zum Thema «Generationenvielfalt als Chance nutzen» statt. Ausrichterin ist die Socialdesign AG, welche Organisationen aus Politik, Verwaltung und Stiftungs- und Verbandswesen zu Themen rund um Strategie- und Kulturentwicklung, Public und Nonprofit-Management sowie Change-Management berät. Wie im terzStiftungs-newsletter 11/2022 berichtet, streben Socialdesign AG und terzStiftung eine engere Zusammenarbeit an und freuen sich, gemeinsam zu dem Anlass einzuladen. Neben Sandra Jauslin, der Inhaberin der Nehmenswerk GmbH und Elias Rüegsegger, dem Initianten von «und» das Generationentandem, wirkt an der Veranstaltung auch Werner Tobler als Repräsentant der terzStiftung mit.

terzBasis-Partner

Unsere Partner spielen eine entscheidende Rolle für unseren Erfolg und wir sind dankbar für ihre kontinuierliche Unterstützung.
Bambussocken-Shop Newsletter
Fleischmann Immobilien Newsletter