terzStiftung_Logo_transparent
Zukunft_gestalten_Alterskultur

Aufruf zur Teilnahme am Test eines Messgeräts für nächtliche Vitalparameter

Berlingen, 16. August 2023
Aktuell suchen wir Testpersonen für die zweite Runde des Tests des ChroNoct-Gerätes, das Messungen von Vitalparametern während des Schlafs ermöglicht, ohne dass körpergebundene Sensoren notwendig sind. In dieser Testrunde wollen wir herausfinden, wie die Nutzung des „optimierten“ Geräts empfunden wird, um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern. Die geplanten Tests helfen dem Projektteam, die Voraussetzungen für die Verwendung von Vitalparametern zur Vorhersage und Erkennung von Veränderungen des Gesundheitszustands zu untersuchen.

Gerne möchten wir in Kürze eine erste Testrunde beginnen und fragen deshalb freundlich an, ob Sie für die Testphase zur Verfügung stehen.

Testablauf
Der Test startet am 4. September und dauert 30 Tage. Das Gerät wird Ihnen per Post in einer Schachtel mit einer Gebrauchsanweisung, einer Teilnahme-Einverständniserklärung und weiteren Projektinformationen zugesandt (wer in der Nähe von Berlingen wohnt, kann es auch persönlich abholen).

Nachdem Sie das Gerät aufgestellt und korrekt positioniert haben, brauchen Sie während des Tests im Grunde nicht mehr viel zu tun, da das Gerät Ihre Vitalparameter (z.B. Atemfrequenz und Herzschlag) passiv während des Schlafs misst. Nach 30 Tagen erhalten Sie einen Bericht über Ihre mit dem Gerät aufgezeichneten Vitaldaten, einschliesslich einer Risikobewertung für Schlafapnoe.

Abschliessend kommen wir mit einem Online-Fragebogen auf Sie zu und Sie retournieren das Gerät per Post oder geben es in der terzStiftung ab. Interessierte können sich zusätzlich (optional) für die Teilnahme an der Gruppendiskussion am Donnerstag, 5. Oktober, um 14 Uhr bei der terzStiftung in Berlingen anmelden (Dauer ca. 1,5 bis 2 Stunden), um ihre Erfahrungen zu erläutern.

Wer kann mitmachen?
Im Rahmen des Projektziels suchen wir Personen im Alter von 60 Jahren und darüber. Personen unter 60 Jahren oder Menschen mit Herzschrittmachern oder ähnlichen Implantaten und Geräten am Körper können leider nicht teilnehmen.

Anmeldung
Wenn Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen und an einer freiwilligen Teilnahme interessiert sind, beantworten Sie bitte über den untenstehenden Link einige Vorfragen und geben Sie Ihre Kontaktdaten an, damit wir Sie kontaktieren und darüber informieren können, ob Sie teilnehmen können:

Hintergrund-Informationen
Der Test ist Teil des europäischen Forschungsprojekts ChroNoct* und hat zum Ziel, die Belastung des Gesundheitssystems durch die Entwicklung einer Plattform zu minimieren, die nächtliche Gesundheitsparameter mithilfe einer radarbasierten kontaktlosen Technologie überwacht, um chronische Atemwegserkrankungen bei älteren Erwachsenen frühzeitig vorherzusagen, zu diagnostizieren und zu behandeln.
ChroNoct Newsletter
* Das Projekt wird durch das EU-Programm AAL und nationale Förderstellen in Belgien, Dänemark und der Schweiz (innosuisse) kofinanziert.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Freundliche Grüsse
Fiona Segers