terzStiftung_Logo_transparent
Wichtige Neuigkeiten für die Gönner und Freunde der terzStiftung im Mai 2023

Sensibilisierungskampagne: Würdevolles Leben mit Demenz

Titel Newsletter
  • Im Thurgauerhof in Weinfelden sind am 20. April im Rahmen der Sensibilisierungskampagne der terzStiftung zur Demenz wichtige Vorträge gehalten worden. Lesen Sie bitte den Bericht darüber.
  • Frühjahrskurs "Blib fit und mobil" mit grossem Erfolg abgeschlossen.
  • Hinweis auf die Veröffentlichung des Beitrags zur medizinischen Kontrolluntersuchung.
  • Gymnastik in einer künstlichen Wirklichkeit.
  • Gerne weisen wir auf eine Veranstaltung in Zürich zum Stand Up Paddling hin, nachdem die terzStiftung selbst vor einiger Zeit für ihre Gönner:innen und Freunde Kurse im SUP50+ angeboten hatte.

Sehr gut besuchte Informationsveranstaltung im Thurgauerhof in Weinfelden

20230420_1359581
Die vom Kanton Thurgau bei der terzStiftung in Auftrag gegebene Sensibilisierungskampagne «Würdevolles Leben mit Demenz im Thurgau» lockte 120 Teilnehmende am 20. April 2023 zu einer Informationsveranstaltung in den Thurgauerhof in Weinfelden. Themen wie Prävention und Früherkennung von Demenzerkrankungen, Musik als nonverbale Kommunikation und Türöffner für Menschen mit Demenz und eine eindrucksvolle Video-Präsentation mit einer jüngeren demenzbetroffenen Person, die von Rebecca Bohli einfühlsam und authentisch vorgestellt wurde, liessen die Veranstaltung zu einem ersten Höhepunkt der Kampagne werden. Hier drücken, um das Video anzuschauen.

Stefan Heissler, der neue Präsident der terzStiftung, betonte in seiner Begrüssung, dass das Ziel der Kampagne sei, die beratenden Institutionen im Kanton Thurgau zu unterstützen und nicht in Konkurrenz zu ihnen zu treten.

Carsten Niebergall, Gerontologe, stellte das Demenz-Botschafter-Konzept der Kampagne vor und motivierte die Anwesenden, sich hier zu engagieren. Hier drücken, um Botschafter zu werden.

PD Dr. Bernd Ibach, Chefarzt Clienia Littenheid, stellte in seinem sehr klar verständlichen Referat Präventionsmassnahmen, Behandlungsformen und die Früherkennung von Demenzerkrankungen vor. Hier drücken, um zum Referat zu gelangen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Otto Spirig, einem begeisterten Musiker und Musiktherapeuten. Im Anschluss an die Veranstaltung nahmen noch viele Teilnehmende die Gelegenheit wahr, sich mit den Referenten persönlich auszutauschen.

Neues aus der terzStiftung

Titel Newsletter

Frühjahrskurs «Blib fit und mobil» mit grossem Erfolg abgeschlossen

blibfit
Finanziell unterstützt von «Gesundheitsförderung Thurgau» hat die terzStiftung zwischen Anfang Februar und Ende April das Projekt «Blib fit und mobil» durchgeführt. Geplant war zunächst für annähernd 60 Personen, die an 5 Standorten im Kanton trainieren sollten. Angemeldet haben sich schliesslich etwa 150 Seniorinnen und Senioren (65+). 30 von ihnen mussten auf den Herbst-Zyklus vertröstet oder es musste ihnen abgesagt werden. Doch in Doppellektionen war es möglich, 121 Personen zu berücksichtigen.

> Lesen Sie hier bitte weiter

Weg mit der medizinischen Kontrolluntersuchung!

Weg mit der medizinischen Kontrolluntersuchung
Der Beitrag gegen die medizinische Kontrolluntersuchung in ihrer bestehenden Form aus dem vorangegangenen Newsletter ist mittlerweile in einer Zeitung veröffentlicht worden. Hier können Sie diesen Beitrag über die Diskriminierung Auto fahrender Seniorinnen und Senioren nochmals nachlesen.

Projekte für ein selbständiges Leben

Gymnastik in einer künstlichen Wirklichkeit

Bild1
Fünf Wochen lang hatten insgesamt 30 Testpersonen VR-Brillen bei sich zu Hause, um sie auszuprobieren. Vor wenigen Wochen haben sie die «Headsets» zu einem Workshop in Berlingen mitgebracht. Diese VR-Brillen erzeugen eine künstliche Realität um das Gesichtsfeld der Träger herum und regen sie zu gymnastischen Übungen an, bei denen sie zunehmend schneller Luftballons zur Seite stossen müssen, die in ihre Richtung schweben. Ein Zeitungsartikel beschreibt die Einzelheiten:

> Zum Artikel

Veranstaltungshinweise

Züri-Fäscht 2023 mit SUP50+

DSC01867
Zum Züri-Fäscht 2023 werden am ersten Juli-Wochenende annähernd zwei Millionen Besucher erwartet. Neu im Programm ist auch Stand-Up Paddling (SUP). Das SUP Event findet in bester Lage am Seebecken direkt neben der Festmeile statt. Es werden Touren für Alle und auch ein technisches Rennen für sportlich ambitionierte Paddlerinnen und Paddler jeden Alters angeboten.

Die Einrichtung von Altersklassen erfolgte auf Initiative von SUP50plus und der terz-Stiftung und wurde willig aufgenommen. Das zeigt, dass SUP im Breiten und insbesondere auch im Seniorensport angekommen ist und wahrgenommen wird.

Nun muss nur noch das Wetter mitmachen, damit möglichst viele Seniorinnen und Senioren, zusammen mit Freunden, mit den Kindern oder Enkeln mitmachen. SUP hält fit und ist eine der gesündesten und verletzungsärmsten Sportarten - nicht nur sondern insbesondere im Alter.

Wer 2023 neu mit dem SUP anfangen oder die bisherige Praxis verbessern möchte, dem steht mit SUP50plus.ch ein qualifizierter Partner an der Seite, dies erfolgreich umzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

terzBasis-Partner

Unsere Partner spielen eine entscheidende Rolle für unseren Erfolg und wir sind dankbar für ihre kontinuierliche Unterstützung.
Bambussocken-Shop Newsletter
Fleischmann Immobilien Newsletter