terzStiftung_Logo_transparent
Wichtige Neuigkeiten für die Gönner und Freunde der terzStiftung im April 2023

Mobilität und Selbständigkeit erhalten

Titel Newsletter
  • Seit vielen Jahren setzt sich die terzStiftung für die grundlegende Änderung der medizinischen Kontrolluntersuchung ein. Die Mobilität von Senioren in der Schweiz soll nicht behindert werden. Jetzt gibt es neue Untersuchungsergebnisse.
  • Wir laden nochmals zur Veranstaltung im Thurgauerhof in Weinfelden ein: Am Donnerstag 20. April finden im Rahmen der Sensibilisierungskampagne zur Demenz wichtige Vorträge statt.
  • Von Februar bis März testete eine Gruppe von 10 aktiven Senioren mit der terzStiftung im Rahmen des AAL-Projekts ChroNoct ein System zum Gesundheitsmonitoring.
  • Im Rahmen des AAL-Projekts Buddy4All haben terzExperten die Plattform des Projekts und eine Mixed Reality-Brille getestet.

Neues aus der terzStiftung

Titel Newsletter

Weg mit der medizinischen Kontrolluntersuchung!

Weg mit der medizinischen Kontrolluntersuchung
Autor: Dr. Thomas Meyer, terzStiftung

Das Ziel von Fahreignungstests in jedem Alter muss sein, die Verkehrssicherheit Aller zu erhöhen. Es kann nicht darum gehen, «anlass- und verdachtslos» ab einem willkürlich festgelegten Alter Seniorinnen und Senioren die weitere Teilnahme am Strassenverkehr zu erschweren. Das ist nichts anderes als Altersdiskriminierung. Einzelne Lern- und Kontrollfahrten mit besonders ausgebildeten Fahrexperten verursachen vertretbare Kosten und frischen Kenntnisse und Fertigkeiten auf. Insofern sind sie in jedem Alter einige Zeit nach der Fahrausweis-Prüfung sinnvoll und nützlich.
> Lesen Sie hier bitte mehr

Informationsveranstaltung «Würdevolles Leben mit Demenz»

Donnerstag, 20. April 2023 14.00 bis 16.00 Uhr im Thurgauerhof in Weinfelden
Donnerstag, 20. April 2023 14.00 bis 16.00 Uhr im Thurgauer Hof in Weinfelden
Verschaffen Sie sich einen Einblick in das Leben mit Demenz aus der Sicht der Betroffenen am kommenden Anlass der kantonalen Sensibilisierungskampagne «Würdevolles Leben mit Demenz im Kanton Thurgau». Am Anfang der Informationsveranstaltung wird ein Gespräch mit Michael Labhart, 58-jährig, dem vor zwei Jahren die Diagnose «Demenz» verkündet wurde, als Video gezeigt.
> Lesen Sie hier bitte mehr
> Melden Sie sich hier direkt an

SWICA Symposium «Gesundheit im Alter»

Donnerstag, 1. Juni 2023 im Zentrum Paul Klee in Bern
IMSWSY2315_Homepage-Banner_02 (1)
Unsere Partnerin SWICA lädt Sie ein zum 4. SWICA Symposium «Gesundheit im Alter» am 1. Juni 2023 im Zentrum Paul Klee in Bern.

In den Plenumsveranstaltungen referieren Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachrichtungen und Berufsgattungen zu gerontologischen und geriatrischen Themen, die in den Workshops am Nachmittag individuell vertieft werden können.
> Hier bitte anmelden

Projekte für ein selbständiges Leben

Buddy4All Workhops: neue Runde, neue Möglichkeiten

Buddy4All Workhops neue Runde, neue Möglichkeiten
Autorin: Fiona Segers, Projektmanager Buddy4All

In den letzten Wochen sind wir mit der zweiten Runde der Workshops für das Buddy4All AAL-Projekt gestartet. Dazu haben wir Teilnehmer eingeladen, neue Aspekte der Buddy4All-Plattform zu testen, wie zum Beispiel ein ortsbezogenes Spiel mit einer Mixed Reality-Brille und den verbesserten Prototyp der Social App. Wir haben eine Mischung aus neuen Teilnehmern und Personen, die an den vorherigen Workshop-Runden teilgenommen haben, eingeladen. Sowohl Jung wie auch Alt. Denn das Ziel der Plattform ist es, Generationen zu verbinden und Aktivitäten anzubieten, die der körperlichen und geistigen Gesundheit förderlich sind. Nochmals vielen Dank für Ihr Engagement!

AAL-Projekt ChroNoct:

Thurgauer Senioren testen kontaktlose Gesundheitsüberwachung

Erwin Kasper aus Berlingen nahm an der Studie teil und erhielt von der terzStiftung Instruktionen
Autorin: Fiona Segers, Projektmanager Buddy4All

Von Februar bis März testete eine Gruppe von 10 aktiven Senioren mit der Thurgauer terzStiftung ein System zum Gesundheitsmonitoring, das künftig die eigene Gesundheitskompetenz steigern soll und mögliche Gesundheitsrisiken früh erkennt. Anders als bestehende Messgeräte überwacht die Innovation der Züricher Firma Sleepiz Vitalparameter kontaktfrei während des Schlafs im eigenen Haus.
> Lesen Sie hier bitte weiter

terzBasis-Partner

Unsere Partner spielen eine entscheidende Rolle für unseren Erfolg und wir sind dankbar für ihre kontinuierliche Unterstützung.
Bambussocken-Shop Newsletter
Fleischmann Immobilien Newsletter