newsletter-header_2

Gleichgewichtsmessung zur Sturzprophylaxe in Frauenfeld

Grosser Andrang herrschte am Stand der terzStiftung bei der Tischmesse in Frauenfeld.

Aus Anlass des Internationalen Tages der älteren Menschen (ITAM) am 01. Oktober 2022 war die terzStiftung bei der Veranstaltung in der Konvikthalle in Frauenfeld vertreten. Die Resonanz der Besucher war überwältigend. Organisiert wurde der Anlass von der Fachstelle Alters- und Generationenfragen der Stadt Frauenfeld. Die beiden Repräsentanten der terzStiftung, Ruth Dolder und Jörg Niessen, blickten am Ende der Veranstaltung auf eine ungewöhnlich hohe Besucherquote an ihrem Stand zurück. Allein mehr als dreissig Gleichgewichtsmessungen mit dem Balanceboard und anschliessender individueller Auswertung und Beratung führten sie aus. Diese Aktion, die Teil der Arbeit zur Sturzprophylaxe ist und die Wichtigkeit von Gleichgewichtstraining hervorhebt, fand bei den Teilnehmern grossen Anklang und Wertschätzung. Auch das Interesse an Informationen über das weitere, breit aufgestellte Tätigkeitsspektrum der terzStiftung im Bereich der Altersarbeit war überdurchschnittlich gross. Informationen und Beratung zu den vielfältigen Projekten, wie z.B. das Bewegungsprogramm «Blib fit und mobil» mit der Broschüre «Mehr Bewegung im Alltag» sowie die terzStudie «Alter 2040», sind hier nur zwei Beispiele. Grosse Dankbarkeit brachte die veranstaltende Fachstelle der Stadt Frauenfeld der terzStiftung für deren Beteiligung zum Ausdruck.

Workshop: Fähigkeiten und Erfahrungswissen älterer Menschen weitergeben

Unbenannt
Liebe Gönnerinnen und Gönner, liebe terzExpertinnen und terzExperten
Unser neues AAL-Projekt «CREATE» widmet sich dem Erfahrungswissen älterer Men-schen. Wir möchten verstehen, was Menschen in der Nachpensionierungsphase an-treibt, ihren Erfahrungsschatz, Erfahrungswerte und einzigartiges Wissen weiterzuge-ben. Ebenfalls möchten wir herausfinden, wie sie dabei unterstützt werden können. Sie haben uns bereits in einer Umfrage Auskunft erteilt. Nun wollen wir in einem Workshop in die Tiefe gehen.
Wie geht es weiter?

Wir möchten an der Entwicklung einer Plattform mitwirken, die bei der Aufbereitung und Weitergabe von Erfahrungswissen und Fähigkeiten im Alter unterstützt. Bitte mel-den Sie sich für den Workshop an unter E-Mail terzstiftung@terzstiftung.ch oder Tel. 052 723 37 00.

Teilnehmende erhalten die Fahrtspesen ersetzt und bekommen von uns einen Verpfle-gungsgutschein (Migros oder Coop) im Wert von CHF 40.--

Das Projekt AAL-Create wird co-finanziert durch die Schweizerische Innovationsförde-rungsagentur Innosuisse und die EU
schweiz
europa

Nehmen Sie an der Fokusgruppe für ChroNoct teil!

ChroNoct
Sind Sie älter als 60 Jahre und führen Sie ein gesundes und aktives Leben und interessieren sich für den Einsatz von Gesundheitstechnologien? Oder betreuen/pflegen Sie jemanden und sind an diesem Thema interessiert? Dann suchen wir Sie für die Teilnahme an der Fokusgruppe des AAL-Projekts «ChroNoct» am 4. November in Berlingen. Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Teilnehmende erhalten die Fahrtspesen ersetzt und werden von uns zum Mittagessen eingeladen oder sie bekommen von uns einen Verpflegungsgutschein (Migros oder Coop) im Wert von CHF 40.--

terzBasis-Partner

Partner-Bambussocken-Shop
Partner-Fleischmann