newsletter-header_2

Videobotschaft

Mitmachen und zur "Verbesserung der Sichtbarkeit von Kindern" beitragen

slide_vorbilder_leuchten
Die Kampagne "Vorbilder leuchten" soll durch das Projekt "Frauen bringen Kinder zum Leuchten" weiterhin in ihrer Kernbotschaft unterstützt werden. Wir streben an, dass 12‘000 reflektierende Stirnbänder bis zum Herbst 2021 zur Übergabe an kleine Kinder bis 10 Jahre angefertigt werden, damit sie in der dunklen Jahreszeit besser im Strassenverkehr zu erkennen sind. Das ist eine Folgeaktion des Projekts, das im Jahr 2017/2018 bereits durchgeführt wurde. Dabei konnten 6`000 Strickwaren mit der Hilfe von Bewohnern aus Altersheimen, Frauenvereinen und Privatpersonen produziert werden. Das Projekt soll kantonal ausgeweitet werden.

Nehmen Sie teil und stricken Sie mit

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite, über die Sie alle Details zur Teilnahme sowie eine Anmelde- bzw. Bestellkarte entnehmen können. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit lichtreflektierende Badges der Made Visible Kampagne des TCS zu bestellen. Diese machen Fussgänger und Radfahrer im Strassenverkehr bei Dunkelheit sichtbar.
Wolle mit Leuchteffekt

Strickanleitung für lichtreflektierende Stirnbänder

Auf unserer Webseite erhalten Sie ausserdem eine Anleitung für die Produktion von Stirnbändern mit lichtreflektierendem Faden. Wichtig: Für Fragen und Unterstützung stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Anmeldung zur Aktion "Frauen bringen Kinder zum Leuchten"

Generationenuhr der terzStiftung

Wer regelmässig die Homepage der terzStiftung besucht, dem wird aufgefallen sein, dass seit vergangener Woche unter dem Generationenbild der Startseite eine Uhr und ein Uhrwerk mit Zahnrädern zu sehen sind. Beide stehen für die Aufgabe der terzStiftung, die Generationen, die sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, mit einander zu verbinden:
  • Die Generationenuhr zeigt, dass jede der drei Generationen ihren eigenen Rhythmus und ihre eigene Farbe – Prägung und Erfahrung – hat.
    Jedes Zahnrad hat dabei eine wichtige Funktion und ist unverzichtbar.
  • Die Generationenuhr zeigt auch, dass die Generationen in ihrer Dynamik und mit ihren Farben harmonisch miteinander funktionieren.
    Trotz ihrer Unterschiede bilden sie eine Einheit.
  • Die Generationenuhr verkörpert den Generationenfrieden, den wir uns alle so sehr wünschen und um den wir uns kümmern müssen.
    Er macht unsere Gesellschaft stark.
Darum haben wir die Uhr und das Uhrwerk gewählt, um das Zusammenwirken der verschiedenen Generationen zu verbildlichen.

Nachruf Schwester Liliane Juchli

Bild Juchli und Künzli
Mit Schwester Liliane Juchli ist eine der bekanntesten Krankenschwestern der Gegenwart gestorben, die wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Gesundheits- und Kranken-pflege genommen hat. Schwester Liliane wurde am 19. Oktober 1933 in Nussbaumen im Aargau geboren und auf die Namen Klara-Ida getauft. Schon als Kind gab sie ihrer Sehnsucht nach Stille und Gebet Raum, indem sie oft eine nahegelegene Wallfahrtskirche aufsuchte, schreibt Provinzoberin Schwester Tobia Rüttimann. Und sie fährt fort: Gleichzeitig erwachte in ihr der Wunsch, mit ihrem Leben möglichst vielen Menschen helfen zu können – am liebsten als Missionarin.

Unser Einsatz für sichere Mobilität auch im Winter

Wir setzen uns zusammen mit Fussverkehr Schweiz für eine sichere Mobilität älterer Menschen ein, sichere Fusswege, auch bei Schneefall gehören hier dazu. Hier finden Sie den Brief, der an Schweizer Gemeinden gesendet wurde.

Seniorstars / Silverstars Tanzprojekt

Das Projekt verbindet Forschung, Kultur und aktives Altern. Es begann unter Seniorstars in 2018 in Bern als Kooperation zwischen der Universität Bern, dem Konzert Theater Bern und der Dance & Creative Wellness Foundation. Clare Guss-West – Co-Founder & Director der Dance and Creative Wellness Foundation – leitet das Projekt. Hier finden Sie den Flyer zum Tanzprojekt und den direkten Link auf youtube.
Logo-Bambussocken-Shop
fleischmann_logo
Partner-Flexo
Partner-Helsana