newsletter-header_2

Anmeldung terzExperten-Workshop "AAL frAAgiLe"

Machen Sie mit - Ihre Meinung ist gefragt!
AAl Fraagile
Im Rahmen des AAL Projektes «frAAgiLe» sind demnächst Workshops geplant mit dem Ziel, Feedback zum aktuellen Stand des Produktes zu erhalten. Hierfür suchen wir terzExperten, die Interesse haben, ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Produkt zu äussern und diese gemeinsam in geselliger Runde zu diskutieren.

Hier geht`s zur Anmeldung - Wir freuen uns auf Sie!
Womit beschäftigt sich das AAL-Projekt frAAgiLe?
Logo Fraagile
Im Projekt frAAgiLe geht es darum, eine Anwendung für ein Tablet zu entwickeln, welche älteren Menschen in ihren eigenen Wänden die Möglichkeit bietet, sich mittels verschiedener Übungen körperlich und geistig fit zu halten und so die Gebrechlichkeit gezielt vorzubeugen. Neben diesen Übungen sollen Spiele, welche vollen Körpereinsatz verlangen, das Trainieren spassiger gestalten und so die Motivation aufrechterhalten. Regelmässige digitale Tests zur Überprüfung des aktuellen physischen und geistigen Zustandes, durch welche der Patient auf dem Tablet geleitet wird, geben dem behandelnden Arzt oder Physiotherapeuten auch auf Distanz einen Einblick in den aktuellen Status der Person und stellen den Therapieerfolg sicher.
Was ist Gebrechlichkeit?
Gebrechlichkeit (engl. Frailty) beschreibt die Gefährdung älterer Menschen, die physiologischen Reserven zu verlieren und dadurch den Alltag nicht mehr bewältigen zu können. Es ist ein Zustand, der sich bei manchen Menschen im Verlauf des Älterwerdens einstellt. Von Gebrechlichkeit eines Menschen wird gesprochen, wenn mindestens drei der folgenden Faktoren zutreffen:
Die Faktoren sind:
  • Gewichtsverlust >5 kg in 12 Monaten,
  • physische und psychische Erschöpfung,
  • körperliche Schwäche,
  • verlangsamte Gangart,
  • verminderte körperliche Aktivität.
Gebrechlichkeit ist sozusagen die Schwester der Sarkopenie (Muskelschwund), welche den Verlust von Muskelmasse, Kraftverlust sowie funktionelle Einschränkungen beschreibt. Sie ist ein Grund für häufige Stürze im Alter.
Wie kann Gebrechlichkeit vorgebeugt werden?
Einen bedeutsamen Einfluss auf die Entwicklung von Gebrechlichkeit haben neben genetischen Faktoren und Erkrankungen vor allem der aktuelle Lebensstil – insb. Bewegung und Ernährung. Gebrechlichkeit lässt sich mit körperlicher Aktivität nachweislich positiv beeinflussen.
Wie wird Gebrechlichkeit erkannt?
Im Klinikalltag wird ein umfassendes geriatrisches Assessment bestehend aus verschiedenen Tests durchgeführt, um den aktuellen Status der Gebrechlichkeit zu ermitteln. Dieses bildet die Grundlage für einen individuellen Behandlungsplan. Idealerweise werden dabei auch die Familie und dem Patienten nahestehende Personen mit einbezogen.
An dieser Stelle setzt das AAL-Projekt frAAgiLe an mit dem Ziel, diesen aufwändigen Prozess durch Technikunterstützung zu vereinfachen.
Logos der frAAgiLe Partner
CUI_logo_with_TaM_2cm
materia_logo
AAIF_logo