terzstiftung_logo
eware

Die terzStiftung sucht wieder engagierte terzExpertinnen und terzExperten

Liebe terzExpertinnen und terzExperten

Die terzStiftung sucht wieder engagierte terzExpertinnen und terzExperten für einen Feldtest im Rahmen eines AAL-Projekts. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Alter über 70 und dass Sie alleine leben, aber mehr oder weniger regelmässig Besuch erhalten. Das Testgerät ist der Miniroboter «Tessa». In Verbindung mit mehreren Sensoren, die in der Wohnung verteilt werden, soll «Tessa» Sprachnachrichten durchsagen, die an wichtige Tätigkeiten (essen, trinken, Medikamente einnehmen usw.) erinnern. Der erste Testdurchgang wird annähernd zwei Monate dauern.

Wer gute Erfahrungen mit «Tessa» macht und gespannt ist, wie sie nach einigen Nachbesserungen überarbeitet ist, der kann am Folgetest teilnehmen, der nochmals mehrere Monate dauern wird.

Miniroboter_Tessa
terzExperte Herbert Speis mit dem Miniroboter «Tessa»

Ziel des Projekts

Das internationale Projekt «eWare», in dessen Rahmen «Tessa» und die Sensoren entwickelt werden, hat zum Ziel, später einmal Menschen mit kognitiven Einschränkungen und ihre Betreuungspersonen zu entlasten, indem Informationen über den Tagesablauf der betreuten Person an die betreuende Person übermittelt werden. Diese betreuende Person kann «Tessa» dann Texte sprechen lassen, die auf das Verhalten der betreuten Person zugeschnitten sind. Für den ersten Test genügt es aber, wenn sie alleine leben, über 70 Jahre alt sind und möglichst regelmässig Besuch erhalten.

Wird meine Teilnahme vergütet?

Alle Teilnehmer erhalten als Anerkennung für ihre Teilnahme an diesen Feldtests Einkaufsgutscheine von COOP in Höhe von CHF 100,00.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei thomas.meyer@terzstiftung.ch

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen aus dem Kreis unserer terzExpertinnen und terzExperten und bedanken uns im Voraus für Ihr Interesse!

Ihr Team der terzStiftung

terzStiftung