terzstiftung_logo

Aufruf für einen zweiten und dritten Workshop der beiden AAL Projekte «FreeWalker» und «Carelink»

Liebe terzExpertinnen und terzExperten

Nachdem wir im September dieses Jahres einen ersten Kreativworkshop im Rahmen dieser beiden AAL-Projekte durchgeführt haben, sucht die terzStiftung - zusammen mit der Akademie Berlingen - wieder engagierte terzExpertinnen und terzExperten für eine zweite und dritte Runde. Ziel des Workshops ist es, Ihre Erfahrungen, Ideen und Bedürfnisse im Hinblick auf mobile Ortungssysteme zu ermitteln und mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren, wie diese in der Zukunft eingesetzt werden können. Die Ortungssysteme sind mobile Geräte, mit denen der Standort von Personen in Notsituationen ermittelt werden kann, z.B. beim Verlaufen, bei Stürzen etc.

Wozu dienen die Workshops?

Die beiden AAL Projekte «FreeWalker» der terzStiftung und «Carelink» der Akademie Berlingen verfolgen grundsätzlich dieselben Ziele. Auf der Basis von bewährten Technologien und Hilfsgeräten werden Lösungen entwickelt, damit sich ältere oder beeinträchtigte Personen sicherer in der Öffentlichkeit bewegen können. Dabei sollen vor allem auch Angehörige und Betreuungspersonen unterstützt werden, um orientierungslose oder gestürzte Personen schnell und effizient wieder finden zu können. Die Ergebnisse des Workshops werden eingesetzt, um Konzeptideen und erste Produktprototypen weiterzuentwickeln.

Wen suchen wir?

Für die Workshops suchen wir 12 terzExpertinnen und terzExperten ab ca. 60 Jahren, vorzugsweise mit Erfahrungen mit dementiell erkrankten Bekannten/Freunden/Angehörigen oder anderweitige Erfahrungen in Bezug auf Herausforderungen mit der Orientierung in der Öffentlichkeit.

Wo finden die Workshops statt?

Bei der terzStiftung in der Seestrasse 112, 8267 Berlingen. Das Büro befindet sich wenige Gehminuten vom Bahnhof Berlingen entfernt. Für Anreisende mit dem eigenen Auto sind Parkplätze vorhanden.

Wann finden die Workshops statt?

Der zweite Workshop findet am Donnerstag, 6. Dezember um 13:30 Uhr statt
Der dritte Workshop findet am Donnerstag, 13. Dezember um 13.30 Uhr statt

Beide Workshops dauern etwa 3 Stunden. Sie können sich entweder nur für einen der beiden Workshops anmelden oder aber gerne aber auch für beide!

Wird meine Teilnahme vergütet?

Alle Teilnehmer erhalten als Verpflegungspauschale Einkaufsgutscheine von COOP in Höhe von CHF 50,00. Zusätzlich vergütet werden die Auslagen für die Anreise mit der SBB (2. Klasse). Für die Rückerstattung erhalten Sie frankierte Retourkuverts, mit denen Sie uns Ihre ÖV-Originalbelege zusenden.

Wie kann ich mich für die Workshops anmelden?

Wenn Sie sich für eine Teilnahme interessieren, schreiben Sie bitte eine E-Mail unter Angabe Ihrer Kontaktdaten an georg.weidmann@terzstiftung.ch oder rufen Sie uns an unter 052 7233 700. Alle Daten werden vertraulich behandelt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen aus dem Kreise unserer terzExpertinnen und terzExperten und bedanken uns im Voraus für Ihr Interesse!

Ihr Team der terzStiftung

terzStiftung