newsletter-header_2

Möglichkeiten der Digitalisierung

Alter 2040 Newsletter Dezember 2021

Datenklau – Enkeltrick der Zukunft?

In der Studie «Alter 2040» skizzieren wir eine mögliche Zukunft des Alters mit dem Fokus auf technologischen Entwicklungen. Basierend auf einer Umfrage wollten wir herausfinden, wie sich Menschen aller Altersgruppen ihr Alter vorstellen können und wie es um deren Akzeptanz unterstützender Technologien steht, insbesonders der Digitalisierung.

Der Grad der Akzeptanz ist das Ergebnis verschiedener Faktoren. Grundlage sind sicher einmal die Bedürfnisse älterer Menschen: Wie die Befragung gezeigt hat, sind dies Gesundheit, Selbstbestimmung, Selbständigkeit, Sicherheit (finanzielle und andere), Wertschätzung, ein sinnerfülltes Leben. Man könnte dies unter «Lebensqualität im Alter» zusammenfassen – mit dem Zusatz «im Alter» beschreiben wir die Vorstellungen derjenigen, die sich an der Befragung beteiligt haben und diesen Blick ins Alter bewusst gewagt haben. Wir bringen damit aber auch zum Ausdruck, dass es unterschiedliche Vorstellungen von Lebensqualität gibt.

Hier weiter lesen.

Digitaler Stammtisch des SRK eingerichtet

Digitaler Stammtisch Newsletter Dezember 2021
Das Schweizerische Rote Kreuz / Kanton Thurgau richtet seit dem 01.12.2021 unter dem Motto «GemeinsamThurgau – der digitale Stammtisch für den ganzen Kanton» einen digitalen Stammtisch aus. Alle zwei Wochen am Mittwochabend treffen die Teilnehmenden sich via Videokonferenz zum unkomplizierten Austausch. Jeder kann sich über Zoom einwählen und am Stammtisch teilnehmen. Die Einwähldaten finden Sie unter diesem Link:
Hier klicken!
oder direkt auf der Website srk-thurgau.ch/gtg. Bei Problemen mit dem Login steht ab 18 Uhr eine Hotline telefonisch unter 071 626 50 85 zur Verfügung.

Am 26. Januar 2022 um 19:00 Uhr wird Jörg Niessen für den digitalen Stammtisch zum Thema «Vertrauen in digitale Assistenzsysteme» Anregungen zum Gespräch geben. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie dabei wären.

Buchempfehlung: «Vom Berner Haus ins Thurgauer Haus»

Werner Lenzin, der Autor und Journalist, der sich sehr stark zugunsten der terzStiftung engagiert hat und auch als terzExperte im Einsatz war, hat ein neues Buch veröffentlicht: Am 11. Dezember ist sein jüngstes Werk erschienen. Es heisst «Vom Berner Haus ins Thurgauer Haus» und beschreibt die Geschichten von Berner Bauernfamilien, die Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts in den Thurgau auswanderten. Ihre Beweggründe und die Umstände, unter denen sie ihren Lebensmittelpunkt verlegten, faszinierten Werner Lenzin. Beim Verleger Robert Neuhaus aus Hugelshofen ist das Buch «Vom Berner Haus ins Thurgauer Haus» erhältlich. Bestellungen bitte unter neuhaus.hugelshofen@bluewin.ch oder unter 071 699 11 40 per Telefon. Das Buch hat 176 Seiten und kostet CHF 38.--.
Weitere Angaben: www.berner-im-thurgau.ch | info@berner-im-thurgau.ch

Seniordrive: freiwillig sein Fahrverhalten überprüfen

Seniordrive Newsletter Dezember 2021
Vor neun Jahren hat die terzStiftung mit den Fahrberatern im Schweizerischen Fahrlehrerverband SFV zusammengearbeitet. Ein Teil von ihnen heisst heute «Seniordrive». Sie bieten für ältere Lenkende Überprüfungsfahrten und Kurse an. Die Überprüfungsfahrt soll nicht als Test angesehen werden, sondern vielmehr als eine Analyse, der sich Senior*innen freiwillig unterziehen. Ein speziell ausgebildeter Seniordrive-Coach gibt ihnen während einer gemeinsamen Fahrt Ratschläge und Unterstützung, wenn Defizite beim Autofahren auftreten. Ein derartiges Fahrtraining empfiehlt sich generell, aber insbesondere vor einer amtlich angeordneten Kontrollfahrt. Wer sich einer ärztlichen Kontrolluntersuchung unterziehen muss, weil er im Alter 75 + seinen Fahrausweis mindestens zwei weitere Jahre nutzen will, der kann zu einer solchen entscheidenden Kontrollfahrt aufgefordert werden. Seine Sehfähigkeit, die Reaktionen beim Fahren, wie gut er noch rückwärtsfährt und manövriert sowie weitere Themen, kann jemand zur Vorbereitung mit einem Seniordrive-Coach herausfinden. Die terzStiftung empfiehlt die Überprüfungsfahrten. Näheres unter www.seniordrive.ch und auf unserer Website www.sicher-mobil.ch

Einen herzlichen Dank und die besten Wünsche

Das Team der terzStiftung bedankt sich sehr herzlich bei Ihnen für ihre ausserordentlich wertvolle Unterstützung bei unserer Arbeit zugunsten der älteren Generationen. Als Gönner*innen oder terzExpert*innen tragen Sie massgeblich dazu bei, dass wir handlungsfähig sind. Wir wünschen Ihnen allen beste Gesundheit und dass das, was Ihnen wichtig ist, in Erfüllung geht.

Zum Schmunzeln
«Liebes Christkind! Ich wünsche mir ein fettes Bankkonto und einen schlanken Körper. Bitte nicht wieder vertauschen wie im letzten Jahr!»
Frohe Festtage und ein gutes Neues Jahr 2022!
awdawd

terzBasis-Partner

Partner-Bambussocken-Shop
Partner-Fleischmann
Partner-Flexo
freedreams-e1571305d253478
Partner-Helsana
Partner-Kronenhof
Partner-Waldmann

Top-Themen aus dem terzOnlinemagazin

Gesundheit: Selbstbestimmung auch für die Organspende
Wohnen: Lückenbüsser
Finanzen: Alte Menschen haben Rechte
Mobilität: Das meditative Spiel mit den Maschen
terzStiftung: Kampf der Einsamkeit von Betagten!
Standpunkt: Der stumme Aufschrei der Alleingelassenen
Herzliche Grüsse

Ihr terzTeam

Thomas Elias