newsletter-header_2

Technik unterstützt die Mobilität und Selbstständigkeit

thumbnail_image011
Liebe Gönnerinnen und Gönner, terzExpertinnen und terzExperten, Partner und Kunden

Eintauchen in unbekannte Gebiete - Tests mit VR-Brillen gestartet

vrbrille1
Dreissig terzExpertinnen und -Experten testen gegenwärtig Brillen, die ihnen eine virtuelle Realität in einer 360-Grad-Sicht vor Augen stellen. Die Videos und Standbilder sollen dazu anregen, im Sitzen Arme und Beine zu bewegen, sodass die Testpersonen in der künstlich erzeugten Umgebung gymnastische Übungen machen. (Lesen Sie hier weiter)

terzStiftung beim 125-Jahr-Jubiläum des TCS Schweiz

TCS
Viel Lob und Dank bekam die terzStiftung für ihr Mitwirken an der Roadshow des TCS Schweiz anlässlich dessen 125-Jahr-Jubiläums. Auf dem Barfüsserplatz in Basel, dem ersten Veranstaltungsort der Roadshow, die durch die 12 grössten Städte der Schweiz führt, präsentierte die terzStiftung nach einem neuen Konzept den Alterssimulationsanzug GERT in Kombination mit präventiven, einfachen Fitnessübungen. (Lesen Sie hier weiter)

Wie fit sind die Thurgauer? Mobilitätstest beim TCS-Fest in Weinfelden

Unbenannt-1
Die terzStiftung war auch am TCS-Fest Thurgau vom Sonntag, 5.9. in Weinfelden mit einem Mobilitäts-Test beteiligt. Zuerst erfragte die Physiotherapeutin Ruth Dobler einige grundsätzliche Gesundheitsdaten (siehe Bild), bevor die 7 Tests vorgenommen wurden. Zuerst kam der Drei-Stufen-Test, dann Beweglichkeit der Schulter, die der Wirbelsäule, Messung der Rumpf- und Bauchmuskulatur. Danach folgten zwei Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, Augen-Hand-Test und Gleichgewichtstest, mit einer Schlussbewertung und einem Beratungsgespräch. Insgesamt wurden 25 Volltests durchgeführt. Die Gesamtauswertung zeigte ein gutes bis sehr gutes Mobilitäts-Bild. Vermutlich entspricht das aber nicht dem durchschnittlichen Fitness-Stand unserer Bevölkerung, weil sich wahrscheinlich nur die vorwiegend körperlich fitten Personen an den Messungen beteiligt haben.

terzExperten-Paar folgt dem Heimweh ins Bündnerland

heimwunsch
Bruno und Ruth Galli mit den beiden Töchtern in Berlingen
Der eifrige terzExperte Bruno Galli und seine Frau Ruth, die früher ebenfalls bei AAL-Projekten als Testperson mitgewirkt hatte, sind im August 2021 aus Berlingen weggezogen ins Bündnerland und stehen nicht mehr für Tests zur Verfügung. Zwölf Jahre haben beide im Stockwerk über den Büros der terzStiftung gewohnt und uns immer wertvoll unterstützt. (Lesen Sie hier weiter)

Aus dem Club sixtysix wird ab 2022 der Kulturklub

thumbnail_image014
Aufgrund der Corona-Pandemie und wegen fehlender Nachfolge für die langjährige Clubleitung musste Pro Senectute den Club sixtysix anfangs des Jahres sistieren.
Per 2022 wird er nun unter neuem Namen und neuer Clubleitung wiederbelebt.
Der neue «Kulturklub» unter Leitung von Sonja Gmür wird seinen Mitgliedern erneut ein spannendes Angebot mit 6-8 Ausflügen pro Jahr bieten. Die terz-Gönnerinnen und-Gönner werden weiterhin von einem Jahresbeitrag von CHF 55.- statt CHF 65.- profitieren können.

Bei Fragen dürfen sich Interessierte gerne an
Pro Senectute Thurgau
Frau Andrea Kressibucher
Bereichsleitung Bildung und Sport
Rathausstrasse 17
8570 Weinfelden
Tel. direkt: 071 626 10 92

Auf dem Weg zur Vision Zero:

Wie schafft es die Schweiz auf unter 100 Verkehrstote pro Jahr?

vision zero
Diese und eine Reihe weiterer Fragen diskutieren wir am 22. BFU-Forum Strassenverkehr in einem Podiumsgespräch mit vier Teilnehmenden. Moderiert wird das Gespräch von Sonja Hasler. Zuvor stehen drei einleitende Beiträge auf dem Programm, unter anderem von Altbundesrat Moritz Leuenberger mit einem persönlichen Rückblick Via sicura.

Das BFU-Forum Strassenverkehr richtet sich an Politikerinnen und Politiker, Behörden und Präventionsfachleute sowie weitere Expertinnen und Experten.

Programm(Referate und Podiumsdiskussion simultan übersetzt auf Deutsch und Französisch)

Hinweis: Die Veranstaltung findet online statt. Die Zugangsdaten für den Livestream senden wir am Mittwoch, 10. November, per E-Mail an alle angemeldeten Personen. Die Anmeldung ist kostenlos.
Kostenloser Ratgeber für pflegende Angehörige
Gerne informieren wir Sie, dass der Ratgeber «Nahe sein bis zuletzt. Ein Ratgeber für (pflegende) Angehörige» (mit einem Vorwort von Bundesrat Alain Berset) von Urs und Monika Winter-Pfändler aufgrund der regen Nachfrage erneut aufgelegt wird. Er wird an Betroffene und Interessierte unter www.nahesein.ch kostenlos abgegeben. Menschen am Lebensende zu begleiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wenn der Ratgeber einen Beitrag dazu leisten kann, dass sich Menschen am Lebensende nahe sein können, sind wir sehr dankbar. Die jetzige 6. Auflage wird durch die Plattform Palliative Care des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) sowie die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) mitunterstützt.

terzBasis-Partner

Partner-Bambussocken-Shop
Partner-Fleischmann
Partner-Flexo