newsletter-header_2

JA zur AHV-Vorlage vom 25. September

Die terzStiftung ist, wie bekannt sein dürfte, politisch neutral. Sie bezieht nur dann Position, wenn es sich um Generationenverträglichkeit oder Altersdiskriminierung handelt. Bei dieser wichtigen Abstimmung geht es um Generationenfairness und um die Frage, ob Frauen durch die Anhebung des Rentenalters auf 65 Jahre wirklich benachteiligt werden.

Die Frauen werden nicht benachteiligt!
Wir alle wissen: In der AHV werden beträchtliche Geldsummen von den Hochverdienern zu den Ärmeren und von den Jüngeren zu den Älteren umverteilt. Weniger bekannt ist: In der AHV werden jedes Jahr beträchtliche Geldsummen von den Männern zu den Frauen umverteilt. Die Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren beträgt gegenwärtig für Frauen noch 22 Jahre, für Männer noch 19 Jahre. Frauen leben somit drei Jahre länger als Männer.
Wenn Frauen, wie bisher, mit 64 Jahren in Rente gehen, profitieren sie folglich vier Jahre länger von der AHV. Bei Annahme der AHV-Reform wären es immer noch drei Jahre. Von den 47 Milliarden Franken AHV-Renten, die 2021 ausbezahlt wurden, gingen 26 Milliarden Franken oder 55% an die Frauen und 45% an die Männer. Bei den Total 35 Milliarden Franken Versichertenbeiträgen an die AHV stammten 2021 insgesamt 23 Milliarden Franken, also 66%, von den männlichen und 12 Milliarden Franken, 34% von den weiblichen Versicherten.
Es findet folglich bei der AHV heute und auch nach Annahme der Reform eine erhebliche Umverteilung von den Männern zu den Frauen statt. Das finden wir angemessen und gut. Es geht uns hier darum, die Behauptung, dass Frauen bei dieser AHV-Reform benachteiligt werden, zu widerlegen, weil es nicht der Wahrheit entspricht. Letztlich müssen wir auch an unsere Kinder und Enkelkinder denken, denen wir, bei einer Ablehnung dieser AHV-Reform, erheblichen Schaden zuführen. Wer will das schon?

Aufruf an terzExperten und Gönner*innen, sich zu Pensionierungsfragen zu äussern

PULS, die Gesundheitssendung des Schweizer Fernsehens, plant für den 7. November eine monothematische Sendung zum Thema: "Pensionierung". Wie schaffen es Seniorinnen und Senioren, die Zeit nach der langen Arbeitsphase physisch und psychisch gesund und glücklich zu meistern. Altersdepression und Suchtmittel werden ein Thema sein. Aber auch psychologische Aspekte, wie beispielsweise die Sinnfrage/Einsamkeit/fehlende Struktur. Die Sendung soll aufzeigen, wie man sich allenfalls auf die Zeit nach dem 65. Altersjahr vorbereiten kann.

Nun suchen wir Pensionärinnen und Pensionäre, die über ihre Zeit nach dem Lebensumbruch öffentlich erzählen. Personen, die eventuell nach der intensiven Arbeitsphase in eine Leere gefallen sind. Wir suchen aber auch Menschen, die danach einen langgehegten Wunsch, eine Leidenschaft oder sogar eine "zweite Karriere" verwirklichen konnten.

In einem telefonischen Recherchegespräch würde ich gerne mit den Ü-65ern sprechen und evaluieren, wie und wo wir sie für die PULS-Sendung vom 7. November interviewen könnten.

Das Dreh-Fenster für unsere Sendung liegt zwischen Anfangs September bis Mitte Oktober (15.10.).

Ich freue mich im Voraus auf die Gespräche mit den Pensionärinnen und Pensionäre, die sich bei mir melden.

Herzliche Grüsse
Karin Moser
Redakteurin PULS (SRF)

Montagsforum des Bildungs- und Kulturforums Ostschweiz in St. Gallen

Montagsforum
Sehr geehrte Damen und Herren

Der Ticketverkauf ist eröffnet! Lösen Sie Ihr Abo oder Einzeleintritt(e) hier. Jedes gelöste Abo "vor Ort" über unser System beinhaltet einen Gutschein für einen Einzeleintritt zum Verschenken. Wir freuen uns über Ihre Freunde, Bekannten, Nachbarn, die Sie ins Forum mitbringen, sei es off- oder online.

Hier die wichtigsten Hinweise zum Ticketverkauf:
  1. Ob Abo oder Einzeleintritt, Sie können die Veranstaltung "vor Ort" oder "online" wählen. Wollen Sie spontan wechseln auf "online" oder "vor Ort" und haben bereits das Ticket, ist der Wechsel mit einer Mail an info@montagsforum.ch problemlos möglich.
  2. Für den Ticketkauf über unsere Webseite ist Name, Adresse und eine Email zwingend notwendig. An die Email kommen die Rechnung und das Ticket.
  3. Wir führen auch eine Tageskasse vor Ort, freuen uns aber über den Ticketkauf im Voraus. Das beschleunigt den Eintrittsprozess vor Ort und erleichtert unsere Planung.
  4. Sorge, eine Veranstaltung zu verpassen? Wenn das der Fall sein sollte, dann schreiben Sie bitte eine Email an info@montagsforum.ch. In der Regel gibt es eine Aufnahme zur Veranstaltung zum Nachschauen.
  5. Gerne erledigen wir für Sie die Anmeldung. Schreiben Sie uns. Zwingend notwendig ist eine Emailadresse.
  6. Sie können per Rechnung, Kreditkarte, Twint oder Postcard bezahlen.
Hier finden Sie das Programm als PDF. Wir freuen uns, wenn Sie es grosszügig weiterleiten.
Herzlichen Gruss
Carolin Güssow

Schweizer Biennale im Verkehrshaus in Luzern

Am 22. Oktober findet im Verkehrshaus in Luzern von 9.00 bis 18.00 Uhr die Schweizer Biennale zu Wissenschaft, Technik + Ästhetik statt. Sie steht unter dem Motto „Bewusstsein und den Geist neu denken“. Die Biennale setzt die Auseinandersetzung mit den bedeutsamsten Fragen der Menschheit über unser Wahrnehmungsvermögen und unser Bewusstsein sowie die Zukunft künstlicher Intelligenz fort. Lesen Sie hier das ausführliche Programm.

terzBasis-Partner

Partner-Bambussocken-Shop
Partner-Fleischmann
Partner-Kronenhof