newsletter-header_2

Das terz Befragungssystem auf dem Prüfstand

Bild_2022-08-16_095901619
Die terzStiftung hat dem Institut für Demoskopie Allensbach den Auftrag erteilt, den Prozess und sämtliche Unterlagen der Zufriedenheitsbefragung in den Altersinstitutionen und Spitex-Organisationen zu überprüfen. Am 28. Juni hat Herr PD Dr. Thomas Petersen die Prozesse und sämtliche Unterlagen studiert. Am Abend hat er dem Team seine Eindrücke und Optimierungsvorschläge vorgestellt. Kurz danach haben wir einen elfseitigen Bericht erhalten mit seinen Verbesserungsvorschlägen. Mit Ausnahme einiger graphischen Darstellungen sind alle seine Anregungen umgesetzt worden. Zusätzlich haben wir den Fragebogen ein neues Lifting gegeben. Diese Neuerungen werden ab September für die Kunden sichtbar. Uns ist wichtig, dass wir das, was wir unseren Kunden empfehlen, auch selbst leben. Erfahren Sie hier mehr.

Zusammenarbeit mit der Kommunikationsplattform Seniorweb

Seniorweb
Gerne weisen wir unsere Leser auf die Zusammenarbeit zwischen der terzStiftung und der Kommunikationsplattform Seniorweb hin. Dort erscheinen jeden Tag aktuelle Artikel, Kolumnen, Kommentare und Interviews über Personen, die Gesellschaft, die Kultur, die Politik, die schönen Seiten des Lebens, aber auch über den Alltag mitten im Leben. Hier erfahren Sie mehr über Seniorweb.

Nationale Qualitätskommission im Gesundheitswesen (EQK)

Im ersten Jahresbericht stellt die EQK ihre Tätigkeiten im Jahr 2021 vor. Der Auftrag der EQK beinhaltet die Förderung der Qualitätsentwicklung, die im Krankenversicherungsgesetz (KVG) vorgegeben wird. Diese fokussiert sich namentlich auf die Entwicklung von messbaren, systematischen Qualitätsindikatoren für Verbesserungsprozesssowie den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen. Grundsätzlich geht es um messbare und quantifizierbare Qualität. Das ist gut, beleuchtet jedoch nur eine Seite der Qualität. Wir setzen uns für Qualität im umfassenden Sinne ein. Die terzStiftung versteht sich als Interessensvertreterin für Menschen Ü 50. Die messbare Qualität ist wichtig. Was unterbewertet wird ist die subjektiv empfundene Qualität. Wohlfühlen, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt und Achtung sowie Einfühlsamkeit im Umgang mit Menschen, kann weder gemessen noch mathematisch berechnet werden. Doch die subjektive Qualität ist letztlich entscheidend. Wenn eine Behandlungsapplikation messbar perfekt vorgenommen wird, jedoch während diesem Prozess zwischen Pflegefachkraft und Patientin/Patient zwischenmenschlich nichts stattfindet, wird diese Dienstleistung vom Patienten qualitativ tief bewertet. Der Trend nach Messbarkeit, dies wird auch beim Auftrag an die (EQK) ersichtlich, ist offensichtlich. Aus der Sicht der älteren Menschen plädieren wir, dass beide Kriterien gleichwertig eingesetzt werden.

«Erfolg durch Werte»

Erfolg durch Werte
Die terzStiftung ist bestrebt, nach diesem Grundsatz zu denken und zu handeln. Das deckt sich vollumfänglich mit der gesundheitlichen Vorausplanung. Dort geht es darum, Gespräche über persönliche Werte, Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen in Bezug auf die Behandlung und Betreuung bei Krankheit herauszufinden. Das sollte grundsätzlich im täglichen Miteinander geschehen. Dazu dienen auch periodische umfassende Standortbestimmungen. Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) hat ein Modell entwickelt, wie die gesundheitliche Vorausplanung in der Schweiz umgesetzt werden kann.
«Erfolg durch Werte» gibt Orientierung in Bezug auf die Kunden und ihre Angehörigen, der Führungskultur, der Kommunikation nach innen wie nach aussen und im Umgang mit Ressourcen und der Umwelt. Sie zielt nicht auf kurzfristige, einmalige «Gewinne». Sie ist auf Langfristigkeit, Transparenz, Verlässlichkeit und Vertrauen ausgelegt. Gerne verweisen wir auf unsere Broschüre «Altersarbeit ist Vertrauensarbeit» (hier einsehbar).

terzBasis-Partner

Partner-Bambussocken-Shop
Partner-Fleischmann
Partner-Kronenhof
freedreams-e1571305d253478

Top-Themen aus dem terzOnlinemagazin

Gesundheit: Termine bestimmen unser Leben
Wohnen: Entscheidungen
Finanzen: Alte Menschen haben Rechte
Mobilität: Herausforderungen
terzStiftung: Kampf der Einsamkeit von Betagten!
Herzliche Grüsse

Ihr terzTeam

Thomas Elias, Leitung Gönner- und Eventmanagement
terzStiftung