newsletter-header_2

Tages-Anzeiger: «Bewohnende werden ruhiggestellt»

Tages Anzeiger Bewohnende werden ruhiggestellt
Am 13. Mai erschien ein undifferenzierter, grosser Artikel über das situative und willkürliche «Ruhigstellen» von Bewohnenden in Altersinstitutionen «wegen Personalmangel». Dieser verallgemeinernde Artikel hat nicht nur bei der terzStiftung eine breite Entrüstung ausgelöst. In jeder Branche gibt es auch schwarze Schafe. Die terzStiftung, als Interessensvertreterin der Menschen über 50 Jahren, befürwortet auch die schonungslose Nennung solcher Betriebe. Aber diese völlig undifferenzierte Berichterstattung zeugt von einem reisserischen, unseriösen und unzulässigen Journalismus. Hier geht es nicht um eine sachliche Information, sondern um pures Bashing. Wir haben den Institutionsleitungen dazu Fragen gestellt und wir haben 42 Antworten auf unsere Befragung zur «Medikamentenabgabe» erhalten. An dieser Stelle herzlichen Dank.

Fernseh-Debatte mit René Künzli über Pflegenotstand

Jacqueline Frick
Thomas Riner
René Künzli
Am Mittwoch, 22. Juni wurde ein Gespräch im Tele Top zu diesem Thema gesendet. Nach verschiedenen Studien wird damit gerechnet, dass wir zwischen 2035 – 2040 einen zusätzlichen Bedarf an Pflegefachkräften von 50 – 60'000 benötigen. Die Situation ist heute schon sehr angespannt. Ob die im letzten Herbst 2021 sehr gut angenommene Pflegeinitiative die Lösung ist oder welche andere Lösung denkbar ist, das und vieles mehr wurde diskutiert. An dieser Diskussion nahmen Jacqueline Frick, Pflegefachfrau und unser Präsident René Künzli teil. Das Gespräch führte Thomas Riner. Hier geht es zur Gesprächsrunde.

Ein Fest, das bewegt hat!

Ein Fest das bewegt hat
Am Sonntag, 12. Juni fand das beliebte TCS-Fest in Weinfelden statt. Das Fest stand unter dem Motto «Musik bewegt». Bei strahlend blauem Himmel wurden ab 0800 Uhr die Aktivitäten und Ausstellungen aufgebaut. TCS und die terzStiftung, unser Präsident war auch im OK, wollten ein intergeneratives Fest gestalten. Musik, viele Aktivitäten, körperliche und kognitive Bewegung, Informationen über neue Technologien bei der Mobilität, Oldtimer-Show, Kinderattraktionen und vieles mehr. Der Bericht zeigt Ihnen, dass das Ziel voll erreicht wurde.

Hohe Weiterempfehlungs-Quote im Zentrum Artos Interlaken

Unter den Mitarbeitenden und den freiwillig Mitarbeitenden des Zentrum Artos hatte die terzStiftung im Februar und März 2022 Zufriedenheits-Befragungen ausgeführt. Am 15. Juni präsentierte der Präsident der terzStiftung René Künzli (auf dem Foto ganz links) die Ergebnisse dieser Befragungen in Interlaken. Beide Gruppen von Befragten haben in genügend hoher Zahl teilgenommen, und sie haben ihren Arbeitgeber so gut bewertet, dass René Künzli zwei terzLabel für hohe Zufriedenheit überreichen konnte. Auf die Frage, ob sie das Zentrum Artos weiterempfehlen würden, haben 94 Prozent der festangestellten Mitarbeitenden geantwortet, sie würden das Zentrum uneingeschränkt oder mit Einschränkungen weiterempfehlen.

Zufriedenheitsbefragungen als Anlass zum Feiern

Im Alterszentrum Kappelhof hatte Thomas Elias von der terzStiftung am 11. Mai die terzLabel für hohe Zufriedenheit der Bewohnenden und der Angehörigen überreicht. Das Zentrum nahm die Auszeichnung zum Anlass für eine gelungene Feier. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht.
Zufriedenheitsbefragungen als Anlass zum Feiern

terzBasis-Partner

Partner-Bambussocken-Shop
Partner-Fleischmann
Partner-Kronenhof
freedreams-e1571305d253478

Top-Themen aus dem terzOnlinemagazin

Gesundheit: Termine bestimmen unser Leben
Wohnen: Unnötiges
Finanzen: Alte Menschen haben Rechte
Mobilität: Warten
terzStiftung: Kampf der Einsamkeit von Betagten!
Herzliche Grüsse

Ihr terzTeam

Thomas Elias, Leitung Gönner- und Eventmanagement
terzStiftung