newsletter-header_2

Die terzStiftung animiert Sie zur Bewegung und Dani Felber macht die Musik dazu

84_rundschau_03_2022_202204_WEB
Im Verkehrssicherheitszentrum Thurgau in Weinfelden in der Dufourstrasse 76 beteiligt sich am 12. Juni die terzStiftung am TCS-Fest. Am Vormittag lädt sie in ihr Zelt zu irischem Line Dance ein, zu Gleichgewichtstraining unter dem Motto «Körper bewegt» und Gehirnfitness-Übungen, zu Tango-Schritten und zu aktivem Musizieren mit Publikum. Am Nachmittag tritt Dani Felber mit seiner Band, einer Sängerin und einem Sänger auf der Bühne auf, wobei zwei Mitarbeiterinnen der terzStiftung das Publikum zum Mitmachen anregen. Gleichzeitig laden zwei weitere Mitarbeiterinnen der terzStiftung im Zelt zu Tango-Schritten und «Körper bewegt» ein. Tragen Sie sich diesen Termin in Ihren Festkalender bitte dick rot ein!

Bilder «erfühlen»

Bilder einfühlen
«Der Kuss» von Gustav Klimt als Relief für Sehbehinderte
Wie lässt sich die Kultur vermitteln, wenn altersbedingte Einschränkungen dies erschweren oder gar unmöglich machen? Genau damit beschäftigt sich ein kürzlich gestartetes EU-Projekt, an dem auch die terzStiftung beteiligt ist. Konkret erforschen neun Organisationen aus Österreich, Slowenien, Italien, Portugal und der Schweiz gemeinsam, wie Museen z.B. ihre Gemälde über den Tastsinn erfahrbar machen können. In einem anderen Beispiel erhalten hörbehinderte Menschen über digitalisierte Zeichensprache Informationen zu einem Objekt in einem Marinemuseum. Erste Workshops finden im Juni statt.
Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Richard Züsli richard.zuesli@terzstiftung.ch

Herausforderungen und Visionen

Unter diesem Titel fand am 9. Mai 2022 eine von AIAS organisierte Veranstaltung in Zürich statt, an welcher die terzStiftung mehrere Projekte präsentieren konnte. Nach drei Input-Referaten und der anschliessenden Panel-Diskussion ‘Spielt das Alter keine Rolle mehr?’ konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgiebig mit den anwesenden Ausstellern unterhalten. Die AAL-Projekte M Health Inx, CoSoPhyFX und Heroes weckten bei den Anwesenden grosses Interesse, und die VR-Brillen wurden mit grosser Neugierde ausprobiert. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass der spielerische Ansatz bei solchen Assistenz-Systemen ein ausgezeichneter Ansatz ist, damit eine Person mit Spass die Übungen ausführt.

Studienteilnehmer*innen 50+ für Virtual-Reality-Test gesucht

Studienteilnehmerinnen 50 für Virtual-Reality-Test gesucht
Sie leben in der Deutschschweiz, sind berufstätig und möchten einmal vom Erlebnis einer Virtual-Reality-Brille profitieren? Für einen Test mit Fragebogen (ca. 45 min, Ort nach Absprache) suchen wir Freiwillige ohne Vorkenntnisse!
Die Tests finden statt im Rahmen des europäischen Projekts «mHealthINX», gefördert durch die Schweizerische Innovationsförderung Innosuisse. In dem Projekt wird untersucht, ob VR zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz beitragen kann.
Sind Sie über 50 Jahre und berufstätig? Dann melden Sie sich bitte bei unserer Projektmanagerin Alissa Baer. Wir beantworten Ihre Fragen gern.
Kontakt: alissa.baer@terzstiftung.ch oder Tel. 052 723 37 00.

Aktionsplan des Bundesrats gegen Lebensmittelverschwendung

Aktionsplan des Bundesrats
In einer Medienmitteilung macht der Bundesrat auf die Verschwendung von Lebensmitteln aufmerksam: Fast ein Drittel der für den Schweizer Konsum produzierten Lebensmittel wird verschwendet oder unnötig weggeworfen. Dies entspricht rund 330 Kilogramm Abfall pro Kopf und Jahr. Am 6. April 2022 hat der Bundesrat einen Aktionsplan verabschiedet mit dem Ziel, die Lebensmittelverschwendung bis 2030 im Vergleich zu 2017 zu halbieren. Dazu wird der Bund mit den Unternehmen und Organisationen des Lebensmittelsektors eine branchenübergreifende Vereinbarung treffen, in der klare Reduktionsziele festgelegt werden. Im Jahr 2025 wird der Bundesrat dann prüfen, ob die eingeführten Massnahmen ausreichen, und wenn nötig weitere Beschlüsse fassen. Lesen Sie hier die Medienmitteilung des Bundes mit mehr Details.

terzBasis-Partner

Partner-Bambussocken-Shop
Partner-Fleischmann
Partner-Kronenhof
freedreams-e1571305d253478

Top-Themen aus dem terzOnlinemagazin

Gesundheit: Selbstbestimmung auch für die Organspende
Wohnen: Unnötiges
Finanzen: Alte Menschen haben Rechte
Mobilität: Warten
terzStiftung: Kampf der Einsamkeit von Betagten!
Herzliche Grüsse

Ihr terzTeam

Thomas Elias
Leitung Gönner- und Eventmanagement