newsletter-header_2

Frohe Ostern!

OStern Newsletter
Liebe Leserinnen, liebe Leser
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes Osterfest und einen guten Abschluss des Monats April 2022!

Einladung zum Workshop: Medikamentenversorgung in ländlichen Gebieten

national-cancer-institute-byGTytEGjBo-unsplash
Die terzStiftung setzt sich dafür ein, dass Wirtschaft, Gesellschaft und Politik die Bedürfnisse älterer Menschen und unserer alternden Gesellschaft besser wahrnehmen. Wenn künftige Angebote generationengerechter werden, brauchbar für jung und alt sind und in unserer schnelllebigen und komplexer werdenden Welt niemanden ausschliessen, können wir den demografischen Wandel erfolgreich bewältigen. Wir kooperieren mit Partnerfirmen, die diesem Thema glaubwürdig Gehör schenken. Dazu gehört Zur Rose, eine der führenden Apotheken mit Onlineangebot, Filialen vor Ort und Shop-in-Shop Präsenzen (Migros-Kooperation).

Wir unterstützen Zur Rose Suisse AG darin, Konzepte zur verbesserten Medikamentenversorgung für Menschen ab 70 Jahren zu erarbeiten. Hierfür möchten wir in einem Workshop Ihre Bedürfnisse genauer kennenlernen.

• Was bereitet Ihnen Mühe bei der Beschaffung von Medikamenten (z.B. Wegstrecken, Nachbestellungen, Verordnungen der Ärzte)?
  • Was könnte Erleichterungen bringen?
  • Welche Erwartung haben Sie an Ansprechpartner*innen vor Ort? Wem schenken Sie bei der Medikationsbeschaffung besonderes Vertrauen?
  • Welche aktive Unterstützung aus Ihrem Umfeld ist für Sie denkbar?
Wir suchen 6 Personen aus den Kantonen Aargau, Basel-Stadt oder der Romandie (Workshop auf deutsch), mit denen wir diesen Leitfragen nachgehen können. Weitere 3 Personen suchen wir aus den übrigen deutschsprachigen Kantonen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Freude an der Einbringung in Workshops haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail an stefan.kroll@terzstiftung.ch oder 052 723 37 00.

Kriterium für die Teilnahme:
  • Sie sind 70+
  • Sie wohnen in eher ländlichen Gebieten
  • Die nächste Apotheke ist nicht fussläufig erreichbar
  • Idealerweise Wohnort in Aargau, Basel-Stadt oder der Romandie (Workshop auf Deutsch).
Ort:
Zur Rose Suisse AG, 8500 Frauenfeld

Zeitraum:
21.04.2022 12:00 - 17:00 Uhr inkl. Willkommens-Stehlunch.

Vergütung:
Die Anreise wird vergütet gemäss SBB 2. Klasse. Alle Teilnehmenden erhalten einen Verpflegungsgutschein in Höhe CHF 40.-- sowie Verpflegung vor Ort.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Studienteilnehmer*innen für Studie mit VR Brillen gesucht

Studienteilnehmerinnen für Studie mit VR Brillen gesucht
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne melden:

terzStiftung
Alissa Baer, Projektmanagerin
oder senden Sie eine E-Mail an alissa.baer@terzstiftung.ch

Volksabstimmung zur Organspende im kommenden Mai

Spendenkate Newsletter
Das Parlament hat im vergangenen Jahr einen erstaunlichen Paradigmenwechsel initiiert. Künftig soll nicht mehr die Zustimmungslösung gelten (die Spende von Organen, Gewebe oder Zellen kommt nur in Frage, wenn eine Zustimmung vorliegt), sondern die Widerspruchslösung (wer seine Organe nicht spenden möchte, muss dies zu Lebzeiten festhalten, sonst wird davon ausgegangen, dass die Person mit der Organspende grundsätzlich einverstanden ist). Das neue Gesetz regelt auch die Rechte der Angehörigen: Sie können (falls kein schriftliches Dokument vorliegt) eine Organspende ablehnen und damit den Automatismus überspielen, wenn sie wissen oder vermuten, dass die betroffene Person sich dagegen entschieden hätte. Das Referendum dagegen war erfolgreich und so kann das Schweizer Volk am 15. Mai 2022 darüber abstimmen.
Wir stehen hier vor einem klassischen Dilemma: Wir haben grosses Verständnis, dass viele Patienten, deren Leben jeweils von einer Organspende abhängig ist, auf Spenden hoffen. Doch «Spenden» setzt seitens des Spenders ein bewusstes Einverständnis voraus, das aus eigenem Willen zu tun. Mit der vorgeschlagenen parlamentarischen Lösung «zwingt» man das Individuum gewissermassen, sich mit dem Thema zu befassen. Ob das nun mehr oder weniger selbstbestimmt und damit im Sinne der terzStiftung ist, muss jeder Abstimmende selber entscheiden.

Was tun gegen Einsamkeit?

Was tun gegen Einsamkeit
Ob zu Hause oder im Alters- und Pflegeheim – einfach ‘mal reden, das vermissen viele ältere Menschen. Vielen fehlt dazu die Partnerin oder der Partner. Wege aus dieser Einsamkeit öffnet in der Deutschschweiz das Gesprächsangebot www.malreden.ch. Über die Gratisnummer 0800 890 890 sind geschulte Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner – neu auch am Morgen erreichbar. Kennen Sie Menschen, die gerne von diesem Angebot profitieren möchten? Gerne lässt Ihnen die Organisation Flyer zukommen. malreden ist täglich erreichbar von 09.00 bis 20.00 Uhr. Die Gespräche sind vertraulich und anonym. Interessiert? Dann besuchen Sie doch auch die Website: www.malreden.ch. (Veröffentlichung durch senesuisse im März)

terzBasis-Partner

Partner-Bambussocken-Shop
Partner-Fleischmann
Partner-Kronenhof
freedreams-e1571305d253478

Top-Themen aus dem terzOnlinemagazin

Gesundheit: Selbstbestimmung auch für die Organspende
Wohnen: Unnötiges
Finanzen: Alte Menschen haben Rechte
Mobilität: Warten
terzStiftung: Kampf der Einsamkeit von Betagten!
Herzliche Grüsse

Ihr terzTeam

Thomas Elias
Leitung Gönner- und Eventmanagement