newsletter-header_2

Teilnehmende für Studie gesucht

Freewalker Logo
Warum FreeWalker?
Gebrechlichkeit und gewisse kognitive Einschränkungen sind ein häufiges Problem im höheren Alter. Eine mögliche Folge davon sind gelegentliche Schwierigkeiten in der räumlichen Orientierung oder eine erhöhte Sturzgefahr. Dadurch kann es zu Einschränkungen im Alltag kommen, insbesondere wenn es darum geht, die eigene Unterkunft ohne Begleitung zu verlassen. Gelegentlich kann es sogar dazu kommen, dass sich Menschen verlaufen oder sich in gefährlichen Situationen wiederfinden, wenn sie die Orientierung verlieren.
Freewalker Grafik
FreeWalker möchte dazu beitragen, dass ältere Personen sich ausserhalb ihrer Unterkunft freier und sicherer bewegen können, indem mittels einer spezifischen App auf einem Smartphone (oder einem GPS-Tracker – ein spezielles Armband) in bestimmten Situationen, z.B. wenn Sie sich verlaufen oder eine Schwäche erleiden, automatisch eine Verbindung mit einer Betreuungsperson (Angehörige, Freunde, Pflegekraft) erstellt wird. Diese kann dann – wenn sie es für nötig erachtet - weitere Massnahmen einleiten. Das motiviert ältere Personen, ihr soziales Leben auch ausserhalb der Unterkunft weiter zu pflegen, und es trägt zur Beruhigung der Betreuungspersonen bei.
Ziel der Studie
Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob FreeWalker einen Nutzen hat und im Vergleich zu bestehenden Lösungen auf dem Markt entscheidende Vorteile bietet. Diese erwarten wir unter anderem dadurch, dass FreeWalker Bewegungsmuster erkennen kann und so eine Frühwarnung beim plötzlichen "Herumirren" automatisch identifiziert. Gleichzeitig soll auch der Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden, die Wahrnehmung von persönlichen Belastungen sowie die Nutzerfreundlichkeit des Systems geprüft werden.
Wer an der Studie teilnehmen kann
Menschen zwischen 65 und 90 Jahren, die in einem Privathaushalt leben und regelmässigen Kontakt zu einer Betreuungsperson bzw. zu Familienangehörigen haben, damit wir messen können, ob diese durch die Nutzung der FreeWalker App ebenfalls eine Erleichterung erfahren. Die Teilnehmer sollten in einem stabilen medizinischen Zustand sein, kürzlich keine schwereren Operationen oder Unfälle gehabt haben und mehr als 500 Meter ausserhalb ihrer Unterkunft laufen können. Erfahrung im Umgang mit einem Smartphone wären wünschenswert. Die Teilnahme ist absolut freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden.
Ablauf und Dauer der Studie
Alle Studienteilnehmer werden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wird das neue FreeWalker System verwenden, die zweite Gruppe bekommt als Kontrollgruppe ein bereits auf dem Markt erhältliches GPS-Tracking System. Die Gesamtdauer der Studie beläuft sich auf 16 Wochen. Während der gesamten Studiendauer werden verschiedene Befragungen durchgeführt. Studienbeginn ist August/September 2020.