newsletter-header_2

Petition dank zahlreicher Unterschriften eingereicht

"Stoppt die Ausgrenzung und Entmündigung der Alten"
Petition
Die gemeinnützige und nicht gewinnorientierte terzStiftung setzt sich für die Interessen der älteren Generationen ein. Selten bemerkt und oft geleugnet findet die Altersdiskriminierung häufiger statt als vielfach vermutet. Um künftig Altersdiskriminierung gezielt zu vermeiden, haben wir eine Petition initiiert. Die Petition konnte dank insgesamt 2`252 Unterschriften (1`553 davon online) bei Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga am 11. Mai 2020 in Bern eingereicht werden und war vom 1. November 2019 bis 30. April 2020 aktiv.
Hier sind die sieben Forderungen an den Bundesrat in der Zusammenfassung
  1. Flexible statt starrer Altersgrenzen
  2. Chancengleichheit für ältere Mitarbeitende
  3. Mobilität fördern statt erschweren
  4. Pflegenotstand aktiv vorbeugen und verhindern
  5. Generationengerechte Infrastruktur um- und durchsetzen
  6. Altersdiskriminierung gesetzlich verbieten und sanktionieren
  7. Mehr Investitionen in die Altersforschung
Ausgangspunkt für die Petition war unsere Umfrage unter den Schweizer Parteien
Diese Petition der terzStiftung ist aus der Umfrage von September 2019 unter den Schweizer Parteien hervorgegangen. Darin hatten wir gefragt, was die Parteien konkret in der Alterspolitik in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht hatten. Die Erkenntnis aus der Umfrage unter den Parteien:

(Partei)programme sind das eine, Taten das andere!

Ältere Menschen wollen und können so lange wie nie zuvor selbständig und selbstbestimmt leben. Die Schweizer Alterspolitik geht aber immer noch von einem überholten defizitären Altersbild aus. Was Not tut, ist eine langfristige generationenverträgliche Politik, die alte Menschen nicht ausgrenzt und entmündigt, sondern ihnen durch neue Aufgaben zeigt, dass sie noch wertvollen Nutzen stiften können. Menschen, die noch gebraucht werden, erfahren eine höhere Lebensqualität, werden weniger schnell krank und entlasten das Sozial- und Gesundheitssystem und auch die nachfolgenden Generationen. Das ist zweifellos auch im Sinne der Schweizer Bundesregierung.
Heute werden die Menschen mit der Pensionierung «sozial entsorgt».
Das ist würdelos! Es ist gesellschafts- und sozialpolitisch nicht intelligent und finanzpolitisch nicht tragbar. Darum haben wir diese Petition mit ihren 7 Forderungen initiiert. Selbstverständlich werden wir Sie über aktuelle Gegebenheiten wieder informieren.
Mit Ihrem Erfahrungswissen die Zukunft aktiv mitgestalten
Bringen Sie Ihre individuellen Kompetenzen ein und nehmen Sie regelmässig an Umfragen und Studien teil, decken Sie Fälle von Altersdiskriminierung auf, Diskutieren Sie Trends und innovative Lösungen, Testen Sie Prototypen brandneuer Assistenzsysteme, Bewerten Sie Produkte, Dienstleistungen und Infrastrukturen, Unterstützen Sie unsere Kampagnen, Werden Sie terzBotschafter und gewinnen Sie neue Unterstützer - und werden Sie terzExperte.

Schenken Sie uns ein "Like" auf facebook und verfolgen Sie unsere aktuellen Vorhaben

terz-Basispartner

Partner-Bambussocken-Shop
Partner-Fleischmann