newsletter-header_2

Liebe terzExpert*Innen, liebe Gönner*Innen
20210520 Bild terzExperten Ausschreibung Heroes

Einladung Workshop Projekt HEROES Plattform

Das Konzept der HEROES Plattform im Rahmen eines aktuellen AAL Projekts bietet pensionierten Personen die Möglichkeit, eine sinnstiftende Tätigkeit auszuüben. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten des Gesundheitswesens können pensionierte Personen als externe Gutachter*Innen auftreten, um vertrauenswürdige Pflegekräfte zu identifizieren und effizient zu vermitteln. Mit Hilfe der HEROES Plattform werden arbeitssuchende Pflegekräfte bewertet und mit Pflegesuchenden verknüpft. Ziel ist es, auf Seite der Pflegesuchenden den Prozess zu erleichtern, Pensionierten eine sinnstiftende Tätigkeit zu ermöglichen und den Rekrutierungsprozess damit zeit- und kosteneffizient zu gestalten.
Wir möchten Sie einladen, im Rahmen eines Workshops das Konzept der Plattform genauer zu untersuchen.
  • Was halten Sie von dieser Idee und der Rolle von externen Gutachter*Innen?
  • Wie müsste so ein Rekrutierungsprozess gestaltet sein, damit qualitativ hochwertige Bewertung der Pflegekräfte möglich ist?
  • Was wäre für Sie ein persönlicher Mehrwert?
  • Unter welchen Bedingungen würden Sie eine prüfende Rolle in diesem Prozess einnehmen wollen?
Wen wir suchen: Sie sind über 50 Jahre alt und sind pensioniert. Sie sind nicht anderweitig Vollzeit beschäftigt. Sie wären eventuell daran interessiert, neben der Pensionierung eine sinnstiftende und flexible Tätigkeit aufzunehmen. Der Umgang mit gängigen Technologien (Smartphone, Tablet) ist Ihnen vertraut.

Wo der Workshop stattfindet: Wir bieten, entsprechend der weiteren Situation, die Möglichkeit an einem Workshop vor Ort bei der terzStiftung in Berlingen oder Online per Zoom teilzunehmen.

Wann der Workshop stattfindet:
  • Der Workshop vor Ort in Berlingen findet am 28. Mai für ca. 2 – 2.5 Stunden am Vormittag von 9:30 bis 12:00 statt.
  • Der Online-Workshop wird am 2. Juni stattfinden für ca. 1.5 - 2 Stunden von 14:00-16:00. Dieser wird mithilfe des Videokonferenz-Programms „Zoom“ durchgeführt.
Entschädigung: Selbstverständlich wird für diejenigen, die vor Ort teilnehmen, eine Verpflegungspauschale und die Anreise gemäss eines Bahnbillets SBB 2. Klasse nach Einreichung des Originalbelegs erstattet.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zum Workshop und darauf, Sie wieder bei uns – oder online – begrüssen zu dürfen.

Anmeldung: Frau Scarlett Eisenhauer, E-Mail: scarlett.eisenhauer@terzstiftung.ch oder direkt über das Onlineformular unter dem roten Button:
Hinweis zu Hygienemassnahmen: Die Durchführung der Workshops findet unter Einhaltung unseres Hygienekonzepts statt, darunter die Einhaltung von Mindestabständen, ausreichende Durchlüftung von Räumlichkeiten und die Desinfektion von Utensilien.

Testen Sie VR-Brillen und erleben 360-Grad Naturvideos

20210520 Bild terzExperten VR Brillen Test
Die terzStiftung arbeitet im internationalen AAL-Projekt CoSoPhyFX mit. Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Entwicklung eines neuen Hilfsmittels die gesunden Lebensjahre von Senioren zu verlängern. Um das zu erreichen, setzt das internationale Projekt-Konsortium VR-Brillen (Virtuelle Realität) und 360-Grad-Naturvideos ein, die zur Aktivierung oder Beruhigung dienen, und generell einen positiven Einfluss auf das körperliche und seelische Empfinden haben werden.

Die Aufgabe der terzStiftung ist es, die Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen in diese Produkt-Weiterentwicklung mit einfliessen zu lassen. Deshalb ist auch in diesem Projekt Ihr Wissen gefragt!
  • Wir benötigen die Erfahrung und die Expertise von Personen 65+, denn wer kennt die Anforderungen an Produkte besser als die Zielgruppe selbst?
  • Wenn für Sie Smartphone, Tablet oder Internet alltägliche Gebrauchsgegenstände sind und Sie neugierig sind auf neue digitale Hilfsmittel, dann bringen Sie ideale Voraussetzungen für diese Tests mit
  • Sie gestalten aktiv mit: Sie haben die Möglichkeit, die VR-Brillen und die Programme bereits in einer frühen Phase der Weiter-Entwicklung zu testen und mitzugestalten, damit die Bedürfnisse und Anforderungen von Menschen 65+ berücksichtigt werden und das Produkt einen Mehrwert schafft.
Dazu nehmen Sie ab Ende Juni 2021 an einem Workshop teil, um das Produkt kennen zu lernen. Dieser Workshop ist Voraussetzung, damit Sie als eine der ersten Personen die neue Technologie ausgiebig in Ihren eigenen vier Wänden testen können. Teilen Sie uns anschliessend mit, welche Erfahrungen Sie bei der Nutzung im Alltag gemacht haben, was sich bewährt hat, wo Sie auf Probleme gestossen sind und welche zusätzlichen Funktionen Sie schätzen würden, welche momentan noch fehlen.

Anmeldung: Haben wir Ihre Neugierde und Ihr Interesse geweckt, als Testperson in diesem spannenden Projekt mitzumachen? Wenn ja, dann melden Sie sich bitte bei

Dr. Thomas Meyer, thomas.meyer@terzstiftung.ch oder Tel.: 052 723 37 08 oder
Werner Tobler, werner.tobler@terzstiftung.ch oder Tel.: 052 723 37 10

Wir freuen uns, Sie bald am Workshop begrüssen zu dürfen!

Basispartner

fleischmann_logo
Partner-Flexo
Partner-Helsana
freedreams-e1571305d253478
Logo-Bambussocken-Shop
Partner-Kronenhof

Unsere neusten Publikationen & Beiträge & Buchbesprechungen

Schenken Sie uns ein "Like" auf unserer facebook- Seite

Schenken Sie uns ein Like auf unserer Facebook Seite und informieren Sie sich auch hier über unsere laufenden Projekte.

Herzliche Grüsse

Ihr Team der terzStiftung

Scarlett Eisenhauer, Werner Tobler und Dr. Thomas Meyer
Projektverantwortliche Mitarbeiter