Zufriedenheit der Mitarbeitenden noch gesteigert

Autor: Ludolf Roonstrasser, Redaktion terzMagazin

Das Pflegeheim St. Otmar hat die Umfrage zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit gutem Erfolg durch die terzStiftung wiederholen lassen.

Zufriedenheit-der-Mitarbeitenden-noch-gesteigert

Zufriedenheit der Mitarbeitenden noch gesteigert

Im Pflegeheim St. Otmar in St. Gallen konnte die Heimleiterin Sonja Hardmeier zum zweiten Mal aus den Händen des Leiters Wissenschaft der terzStiftung, Dr. Thomas Meyer, das terzLabel für hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden entgegennehmen. Erfreulicher Weise war die Punktebewertung 2015 noch besser als 2013. Zu dieser Steigerung gratulierte im Namen der terzStiftung Thomas Meyer dem Kader und der Heimleitung herzlich.

Auffallende Verbesserungen in den vergangenen zwei Jahren betreffen etwa die Arbeitszeiten, mit denen die Teilnehmenden an der Umfrage wirklich zufrieden sind. Bei den persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten gab es eine sprunghafte Verbesserung. Auch in den persönlichen Kommentaren werden sie ausdrücklich gelobt. Und auch die Ferienregelung ist 2015 deutlich besser geglückt. In persönlichen Kommentaren findet sich dafür ausdrücklicher Dank.

Die zahlreiche Beteiligung an der Abendveranstaltung zeigte das Interesse der Mitarbeitenden an den lebenswichtigen Fragen des Betriebs. Im Anschluss an die Präsentation ergab sich eine lebhafte Diskussion. Was mit der garantierten Anonymität der Aussagen gemeint ist – der vergebenen Punkte ebenso wie persönlicher Kommentare – konnte Thomas Meyer anhand mehrerer Grafiken anschaulich machen. Auch Sonja Hardmeier griff in einer kurzen Ansprache die Schwächen und Erfolge auf, die im Bericht hervorgehoben werden. Sofortige Konsequenzen wie 2013 mussten in diesem Jahr auf der Grundlage des Umfrage-Berichts nicht gezogen werden.