Wie Sie Ihre psychische und körperliche Gesundheit erhalten

Autor: Dr. Joachim Manns, Leitender Apotheker der Versandapotheke Zur Rose

In fortgeschrittenem Alter ist die körperliche Gesundheit sehr wichtig. Wie Sie sich im Alter fit halten, erfahren Sie hier.

Übungen zur Balance, Ausdauer und Kraft helfen, fit zu bleiben.

Übungen zur Balance, Ausdauer und Kraft helfen, fit zu bleiben. Foto: © nyul – Fotolia.com

Körperliche Gesundheit im Alter ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Um erfolgreich zu altern und im Alter fit zu bleiben, sollten Sie Ihre Kraft und Ausdauer regelmässig trainieren. So können Sie Störungen und Erkrankungen vorbeugen und Ihre psychische und körperliche Gesundheit erhalten.

Vor Stürzen schützen

Mit zunehmendem Alter ist es wichtig, die körperliche Leistungsfähigkeit zu stärken und die Muskelkraft zu trainieren. So können Sie sich vor Stürzen und Kraftverlust schützen und ein gutes Körpergefühl erzeugen.

Schon folgende kleinen Übungen zur Balance, Ausdauer und Kraft helfen Ihnen, auch im Alter fit zu bleiben:

• Unternehmen Sie ausgiebige Spaziergänge, Wanderungen, Radausflüge oder leichtes Ausdauertraining. Geeignete Einstiegsübungen sind Seniorengymnastik ebenso wie Walken oder Skilanglauf.
  • Bringen Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag: Nehmen Sie die Treppe statt den Lift und erledigen Sie Ihren Einkauf mit dem Rad statt dem Auto.
  • Mit Spass ist alles viel leichter! Suchen Sie sich sportliche Aktivitäten, die Ihren Ehrgeiz packen und als Teamsport die Kommunikation fördern.
  • Achten Sie auf gesunde Ernährung, Nikotinverzicht und gemässigten Alkoholgenuss.
  • Tanzen Sie sich gesund. Das trainiert Ihre Koordination und Balance.
  • Führen Sie Übungen zur Kräftigung der Beinmuskeln und Oberarme durch und zur Stärkung der Hüfte und Wadenmuskulatur – das hält Sie fit und stärkt Ihren Körper.

Bevor Sie jedoch mit einem Training beginnen, lassen Sie sich von Ihrem Arzt durchchecken und überfordern Sie sich nicht. Wenn Sie die altersgerechten Belastungsgrenzen berücksichtigen, können Sie Ihre körperliche Gesundheit stärken und Ihre Lebensqualität steigern; chronische Erkrankungen bessern sich und Sie beugen einem physischen und psychischen Abbau im Alter vor.

Wenn Sie zweimal pro Woche Sport treiben, dann können Sie auch im Alter fit bleiben. Dafür müssen Sie nicht ins Fitnessstudio gehen, sondern können leichte Übungen auch daheim, an der frischen Natur, in Gesellschaft und in örtlichen Sportvereinen durchführen.