Spitzenwerte bei der Bewohnerzufriedenheit

Autor: Ludolf Roonstrasser, Redaktor terzOnlinemagazin

Erstmals im Kanton Luzern hat die terzStiftung am 27. August 2014 Label für hohe Bewohnenden- und Angehörigen-Zufriedenheit verliehen.

In der „Sunnematte“ hoch zufriedene Bewohner und Angehörige

Den Auftrag für eine Bewohnerbefragung im Alters- und Pflegeheim Sunnematte in Escholzmatt-Marbach hatte der Heimleiter Ruedi Scherrer der terzStiftung im April 2014 erteilt. Die sehr gute Rücklaufquote von 85 Prozent hängt auch damit zusammen, dass ein Teil der Bewohner/-innen durch Barbara Wenk (erw. GL der terzStiftung) befragt wurde. Sie spricht jedoch in jedem Fall für eine enge Bindung der Bewohner/-innen an das Heim.

Ihre Aussagen zu den Fragegruppen zur Zufriedenheit allgemein, zur Zufriedenheit mit den Mitarbeitenden, mit den einzelnen Dienstleistungen, mit der Pflege und mit der Lebensqualität im Haus konnte das Auswertungs-Team mit 22 Wohn- und Pflegeheimen aus der Schweiz und Deutschland vergleichen, in denen die terzStiftung zuvor selbst Umfragen ausgeführt und ausgewertet hatte. Überall erreicht das Altersheim Sunnematte weit überdurchschnittlich gute Werte der Bewohner-Zufriedenheit.

Spitzenwert erreicht
Mit einer Gesamt-Durchschnittsbewertung von 9.2 Punkten bei der Bewohnerbefragung hat die Sunnematte einen Spitzenwert erreicht. Heraus ragen die Wohnlichkeit (der eigenen Zimmer wie auch des Hauses insgesamt), die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden, die weit überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit mit der Sauberkeit (in jeder Hinsicht), die sehr gute Küche, die weit überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit mit der fachlichen und menschlichen Qualität der Pflege, höchste Zufriedenheit mit dem Angebot an medizinischen Diensten sowie insgesamt ein hohes Wohlbefinden im Haus.

Auch bei der gleichzeitig umgesetzten Angehörigen-Befragung erreichte das Altersheim Sunnematte ein sehr gutes Ergebnis von 8.6 Punkten. Eine Weiterempfehlungs-Quote von 99 Prozent ist herausragend! Pluspunkte sind in den Augen der Angehörigen das Gebäude selbst, seine Infrastruktur, der Garten, die Anlässe zu denen die Heimleitung der Sunnematte sie einlädt, der Umgang miteinander im Haus und wieder die Sauberkeit und das gute Essen.

Feierliche Übergabe an Bewohnende
Zunächst vor den Mitarbeitenden sowie Mitgliedern der Betriebskommission und anschliessend kürzer vor Bewohnenden und ihren Angehörigen präsentierte der Leiter Wissenschaft der terzStiftung Dr. Thomas Meyer die ausgezeichneten Ergebnisse. Heimleiter Ruedi Scherrer sagte bei der Begrüssung der Gäste, wie sehr es ihn freute, dieses Label entgegennehmen zu dürfen. Es zeige im Vergleich mit zahlreichen Altersinstitutionen in der gesamten Schweiz die hohe Zufriedenheit der Bewohner/-innen und die sehr guten Leistungen des Teams. Die hohe Bedeutung, die der Betrieb dem terzLabel beimisst, zeigte sich auch im feierlichen Rahmen, den die Sunnematte eingerichtet hatte: Musikalische Begleitung durch Klavier und Querflöte gehörten ebenso dazu wie üppiger Blumenschmuck. Ausdrücklich nicht der Heimleiter selbst wollte die Urkunde entgegennehmen, auf die er so stolz ist, sondern die Bewohner Theres Stadelmann und Hermann Limacher zusammen mit der Leiterin Aktivierung Margrit Bucher erhielten sie aus den Händen von Dr. Thomas Meyer. Zum Abschluss bewies die Küche nochmals mit einem besonders feinen Apéro, dass sie jedes Lob verdient hat.