Rauchen kann den Schlaf rauben

Wer raucht, leidet häufiger unter Schlafstörungen. Ein gutes Mittel dagegen ist der Rauchstopp. Einen besonderen Anreiz dazu schafft der Rauchstopp-Wettbewerb 2014. Zu gewinnen sind 5000 Franken.

Rauchen-kann-den-Schlaf-rauben

Rauchstopp-Wettbewerb

Raucherinnen und Raucher schlafen schlechter. Für Einschlafstörungen liegt das Risiko 70 Prozent, für vorzeitiges Erwachen am Morgen 40 Prozent und für Durchschlafstörungen 30 Prozent höher als bei Personen, die nie geraucht haben. Je mehr Zigaretten täglich angezündet werden, desto kürzer dauert die nächtliche Ruhe.

Zu Beginn der Nachtruhe kann die stimulierende Wirkung des Nikotins das Einschlafen erschweren. In der Nacht kann der Rückgang des Nikotins zu Entzugserscheinungen führen und den Schlaf unterbrechen.

Wer hingegen aufhört zu rauchen, hat einen gesünderen Schlaf. Verglichen mit Rauchenden haben Exraucherinnen und Exraucher eindeutig weniger Schlafstörungen. Die Augen fallen ihnen schneller zu und sie schlafen länger. Zu den vielen Vorteilen eines Rauchstopps gehört also auch eine bessere Nachtruhe.

Rauchstopplinie
Entscheidend für einen erfolgreichen Rauchstopp ist eine Aufhörmethode, die Sie in Ihrem Alltag problemlos anwenden können. Ein Anruf an die Rauchstopplinie erleichtert Ihnen, die richtige Wahl zu treffen. Die Beraterinnen und Berater kennen sich aus in den verschiedenen Aufhörmethoden. Wenn Sie möchten, können Sie sich von der Rauchstopplinie beim Aufhören mit mehreren kostenlosen Rückrufen begleiten lassen.

Für Beratungen in Deutsch, Französisch und Italienisch wählen Sie die Nummer 0848 000 181 (montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr, acht Rappen pro Minute ab Festnetz, per Handy entsprechend mehr).