News aus Milano: Wohnen wird Luxus

Autorin: Marianne Kohler, homegate.ch

Das Wohnzimmer wird wieder zur guten Stube, es glänzt – oder zumindest die Möbel die drin stehen, und es ist ziemlich edel!

News aus Milano: Wohnen wird Luxus

In Mailand wurde an der diesjährigen Möbelmesse viel Eleganz, Glamour,  Sinnlichkeit und ein wenig Pomp gezeigt.

An der jährlich im April stattfindenden Möbelmesse in Mailand trifft sich die ganze Einrichtungs-, Design- und Architekturbranche. Sie ist der wichtigste Anlass in Sachen Wohnen, und alle Neuigkeiten werden dann vorgestellt. Und Mailand wäre nicht Mailand, wenn dies nicht auf dem höchsten Niveau geschehen würde. Vergessen wird der nüchterne und ach so hippe Skandichic, Eleganz, Glamour und gar ein wenig Pomp verdrängen ihn. Denn nordisches Understatement ist nicht Sache der Italiener. Hier wird Stil gezeigt und man zeigt auch gerne, dass man wirklich welchen hat. Denn obschon die neuen Möbel glänzen und die Einrichtungen mit Luxus kokettieren, geben klare Linien und die Moderne den Ton an.

Ein ganz besonderes kleines Glanzstück, das an der Möbelmesse seine Premiere feierte ist der Pli Beistelltisch, den die französische Designerin Victoria Lamotte für Classicon entworfen hat. Er zeigt Falten und Knicke, welche die interessante Oberflächenbehandlung des Edelstahls, aus dem der Tisch ist, schillern und glänzen lässt. Wie ein kleiner Edelstein schmückt er eine Einrichtung und bietet natürlich die beste Begleitung für ein chices Sitzmöbel. Dazu steht ein Klassiker der Classicon Kollektion, nämlich der Bibendum Chair von Eileen Grey.

Aber auch die Wohnlandschaft ist wieder da. Sie ist ein Geschenk der relaxten Seventies, der Dekade in der man die Freizeit und das Entspannen so richtig entdeckt hat. Eine Wohnlandschaft namens Lofoten erinnert aber eher an die Fünfziger Jahre, das nicht zuletzt durch die grosse Pflanzenkiste, die dazugehört. Vielfältig zusammenstellbar, mit Rückenpaneelen versehen, eignet sich diese Landschaft auch in Geschäftsräume, die übrigens ein immer wichtiger werdender Bereich für die Möbelhersteller sind.