In Flüelen Freude über die Auszeichnung

Autor: Ludolf Roonstrasser

Die terzLabel für hohe Zufriedenheit der Bewohnenden und der Mitarbeitenden erhält das Urner Altersheim Flüelen. Sehr gute Bewertungen freuen den Verwaltungsrat und die Heimleitung.

In Flüelen Freude über die Auszeichnung

Umfragen unter Bewohnenden, ihren Angehörigen, Mitarbeitenden und Freiwilligen, die in Heimbetrieben tätig sind, dienen dazu, die Qualität des institutionellen Wohnens in der Schweiz festzustellen. Darum befragt die terzStiftung seit mehreren Jahren diese Personengruppen. Das ist ein Teil der Aufgabe, sich um ein möglichst gutes Wohnen im Alter zu kümmern. Die Umfragen haben manchmal sofort Auswirkungen, etwa wenn sich herausstellt, dass das Verhältnis zwischen einer Abteilungsleitung und den Mitarbeitenden zerrüttet ist und eine Auswechslung nötig erscheint. Befragungen unter Bewohnenden und Mitarbeitenden von Heimbetrieben sind aber nicht nur ein wertvolles Instrument zur Qualitätssicherung. Sie schaffen für die Heimbetriebe auch einen Anlass, um wertschätzend nach innen und aussen zu kommunizieren – gegenüber den Mitarbeitenden und Bewohnenden selbst, aber auch gegenüber Entscheidungsträgern, Angehörigen und Medien.

Im Urner Altersheim Flüelen ist kein Mangel wie der oben beschriebene zu Tage getreten, im Gegenteil: Bewohnende und Mitarbeitende haben sehr gute und gute Bewertungen verteilt: 8.8 und 7.9 Punkte beweisen, dass hier, am Urnersee inmitten der Berge, grosse Zufriedenheit herrscht. Am 29. Juni konnte Dr. Thomas Meyer der Präsidentin des Verwaltungsrats Anita Schuler (links im Bild) und der Heimleiterin Katja Uhlig (rechts im Bild) die Urkunden zum terzLabel für hohe Zufriedenheit der Bewohnenden und der Mitarbeitenden überreichen. In Flüelen hatten alle die Wichtigkeit von Umfragen erkannt: Mehr als 50 Bewohnende und Mitarbeitende, die Präsidenten und ein Mitglied des Verwaltungsrats sowie die Heimleitung  verfolgten die Präsentation und freuten sich über die Auszeichnung.

Pfister Franz
9. Juli 2016 16:30

Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und gratuliere. Franz Pfister EWA/CKW