Im Thurgau weitere Heimlabel vergeben

Autor: Dr. Thomas Meyer, Redaktor terzOnlinemagazin

Bereits ein weiteres Mal konnte die terzStiftung in diesem Sommer terzLabel für ein Heim vergeben, das in Umfragen die grosse Zufriedenheit seiner Bewohner und auch seiner Mitarbeitenden nachgewiesen hat.

Im Thurgau weitere Heimlabel vergeben

Der Heimleiter des Alters- und Pflegeheims Egnach, Heinz Gross, empfing am 24. Juli mit seinem Team herzlich die Geschäftsführerin der terzStiftung, Sabine Kaiser. Aus ihren Händen konnte er die Urkunden zum Heimlabel entgegennehmen. Der Gesamt-Durchschnitt bei der Bewohner-Befragung im Alters- und Pflegeheim Egnach ist mit 9.5 Punkten herausragend. Im Namen der terzStiftung gratulierte Sabine Kaiser ganz herzlich zu diesem sehr guten Ergebnis. Auf einer 10-er Skala, wobei 10 die beste Bewertung ist, hat das APH Egnach die für die terzStiftung wichtige Punktzahl von 7 damit ganz klar überschritten, mit der ein Heim das terzLabel für hohe Bewohner-Zufriedenheit erhält.

Den Auftrag für eine Bewohnerbefragung im APH Egnach hatte die Heimleitung der terzStiftung im März 2014 erteilt. Die gute Rücklaufquote von 72 Prozent hängt auch damit zusammen, dass der Zeitraum für das Ausfüllen der Fragebogen mehrfach verlängert wurde. Mittlerweile hat die terzStiftung in 24 Wohn- und Pflegeheimen aus der Schweiz und Deutschland selbst Umfragen ausgeführt und ausgewertet. Damit konnten wir die Ergebnisse von Egnach für die Fragegruppen zur Zufriedenheit allgemein, zur Zufriedenheit mit den Mitarbeitenden, mit den einzelnen Dienstleistungen, mit der Pflege und mit der Lebensqualität im Haus vergleichen. Überall erreicht das APH Egnach weit überdurchschnittlich gute Werte der Bewohner-Zufriedenheit. Heinz Gross zeigte sich vor allem zufrieden mit der Übersichtlichkeit und Einfachheit dieser Struktur: Aus den Berichten der terzStiftung lässt sich sehr leicht ablesen, ob das Essen schmeckt, ob das Saubermachen gut klappt und wie zufrieden die Bewohner mit der Pflege sind. Die Fragen, welche die terzStiftung ausgearbeitet hat, haben sich offensichtlich gut bewährt.

Den Auftrag für eine zusätzliche Mitarbeitenden-Befragung im Alters- und Pflegeheim Egnach hatte der Heimleiter der terzStiftung im März 2014 erteilt. Die Fragebogen wurden nach Kundenwunsch angepasst. Im Mai und nach Verlängerung der Frist bis in den Juni hinein war der Bogen für die Mitarbeitenden online. Zugleich konnten sie den Fragebogen auf Papier ausfüllen. Die Rücklaufquote betrug 64 Prozent und war damit etwas unterdurchschnittlich. Mit einem Gesamtdurchschnitt von fast 8.8 Punkten liegt jedoch das Ergebnis (also die Zufriedenheit der Mitarbeitenden) beinahe zwei Punkte über dem Durchschnitt der bisher von der terzStiftung untersuchten Heime. Auch zu diesem unerwartet ausgezeichneten Ergebnis gratuliert die terzStiftung ganz herzlich.