Haus Sonnengarten in Altstätten erhält das dritte Label

Autor: Ludolf Roonstrasser, Redaktor terzOnlinemagazin

Haus Sonnengarten in Altstätten erhält das dritte Label

Um die Ergebnisse der Mitarbeitenden-Befragung vorzustellen, hatte der Geschäftsführer von Haus Sonnengarten, Heinz Gebert, am Abend des 18. Februar 2015 eine eigene Informationsveranstaltung angesetzt. Der Leiter Wissenschaft der terzStiftung, Dr. Thomas Meyer, präsentierte diese Ergebnisse in einem kurzen Vortrag mit anschliessender Diskussion. Mehr als vierzig interessierte Mitarbeitende waren zu dem Anlass erschienen.

Den Auftrag für die Mitarbeitenden-Befragung im Betrieb hatte Heinz Gebert im Oktober 2014 er­teilt. Die Fragebogen wurden nach Kundenwunsch angepasst. Im November waren sie in einer elektronischen Fassung aufgeschaltet, konnten also am Monitor und auf Papier ausgefüllt werden. Die Rücklaufquote von 57 Prozent ist unterdurchschnittlich (Durchschnitt: 69%). Der Gesamtdurch­schnitt dagegen ist besser als bei vielen von der terzStiftung untersuchten Betrieben: 7.5 Punkte liegen über dem Durchschnitt (7.3). Überdurchschnittlich gross ist die Beteiligung des Kaders (26%), mehrere Auszubildende haben ebenfalls an der Umfrage teilgenommen. Mit 92 Prozent ist die Weiter­empfehlungsquote wirklich hoch.

Mit dem terzLabel für hohe Mitarbeiterzufriedenheit zeichnet die terzStiftung das erfolgreiche Bestreben von Haus Sonnengarten aus, als Arbeitgeber die Führungsqualität, die Stimmung im Team, die Arbeitsbedingungen und die Beziehungen zu den Gästen gründlich zu kennen und wo immer möglich zu verbessern.
Die terzStiftung gratuliert herzlich zu diesem dritten Label für das Haus Sonnengarten: nach dem terzLabel für hohe Zufriedenheit der Bewohnenden und dem für hohe Zufriedenheit der Angehörigen.