Gegen Staub und unsympathische „Mitschläfer“

Autorin: Margareta Annen Ruf, Redaktion terzMagazin

Den Namen des Premium-Partners der terzStiftung, Dyson, verbinden Viele mit der Entwicklung von Geräten, die den Alltag erleichtern. Das Interesse an ihrem Innovations-Anlass war gross.

Gegen Staub und unsympathische „Mitschläfer“

Präsentiert und auch getestet werden konnten in der alten Cigarettenfabrik, Zürich u.a. etwa die kabellosen Staubsauger V6, Luftbefeuchter, die neueste Generation von Heizlüftern, LED Lampen und eine Sterilisierungsbox für Operationsinstrumente, die mit dem 13. James Dyson Award in der Schweiz ausgezeichnet wurde. Maschineningenieur Matt Kelly, der durch die Ausstellung führte, erklärte anhand von Fakten und Daten, ergänzt durch grossformatige Bilder und Videos, die Funktionsweise der Geräte.
Zu erfahren war etwa, dass die Sterilisierungsbox 1000 Mal weniger Wasser und 100 Mal weniger Energie benötigt als herkömmliche Sterilisierungsmethoden und deshalb besonders für Spitäler in Drittweltländern geeignet ist.
Hohe Saugkraft
Abgesehen davon, dass der kabellose V6 durch sein Design besticht, ist er leicht zu handhaben und bewies im Test seine hohe Saugkraft. Von den Bodenbürsten bzw. Zubehörteilen erwähnt seien besonders der Hartbodenspezialist, eine Elektrobürste mit Softwalze, .die gleichzeitig feinen und groben Staub aufnimmt sowie die Wandhalterung zum Aufbewahren und Laden des Geräts. Er lässt sich zudem problemlos in einen Handstaubsauger umwandeln.
Handlich und leicht ist der kabellose Dyson V6 Matratzenstaubsauger, der ebenfalls eine hohe Saugleistung aufweist. Den Nutzen des Geräts zeigte ein Video mit den nächtlichen, wenig sympathischen „krabbeligen Mitschläfen“ von denen es in einer Matratze bis zu 2 Millionen gibt mit bis zu 40 Millionen Kotabsonderungen, die die eigentlichen Auslöser von Allergien wie Niesen, Husten, Hautausschlägen, sind. Die Akkuladezeit beträgt bei beiden Staubsaugern 3,5 Stunden und die Laufzeit bei normalem Gebrauch rund 20 Minuten und bei maximaler Stufe 6 Minuten.
Heiss und Kalt
Beim Dyson Hot+Cool, Heizlüfter und Ventilator zugleich, kann der Luftstrom auf den persönlichen Bereich oder breiter ausgerichtet werden, um einen ganzen Raum zu erwärmen oder zu kühlen. Zudem ist er um 75% leiser als frühere Modelle, weshalb er von der Lärmschutzvereinigung „Noise Abatement Society“ mit dem Gütesiegel „Quiet Mark“ ausgezeichnet wurde – zu Recht.
Im Unterschied zu andern Luftbefeuchtern tötet der Dyson AM9 mittels UVLicht 99,9% der Bakterien im Wasser, bevor die Luft in den Raum gelangt. Eine besondere Technologie sorgt zudem dafür, dass die Feuchtigkeit gleichmässig im Raum verteilt wird. Nicht zuletzt kann er auch als Ventilator verwendet werden.