Ehrenbotschafter als Europameister und Weltrekordhalter

Autor: Ludolf Roonstrasser, Redaktion terzMagazin

An den 10. Senioren-Hallen-Europameisterschaften im polnischen Torun (23. – 28.03.2015) hat Dr. Charles Eugster, der erste Ehrenbotschafter der terzStiftung (seit 2009), die Europameistertitel in seiner Klasse über 60m und über 200m gewonnen. Dabei hat er seinen eigenen Weltrekord auf 54.77 sec. über 200m verbessert. Seinen alten Weltrekord hatte er bei den British Indoor Master Athletics in Lee Valley am 8. März 2015 aufgestellt und den vormaligen Rekord über 200 m der Herren in der Altersklasse Ü95 mit 55.48 s sehr deutlich unterboten. Knapp zwei Jahre lang hatte der US-Amerikaner Orville Rogers mit 57.88 s diesen Rekord gehalten. Eugster kommt ursprünglich vom Rudern her und gelangte erst vor wenigen Jahren über das Body Building zur Leichtathletik.

Ehrenbotschafter-als-Europameister-und-Weltrekordhalter

Ehrenbotschafter als Europameister und Weltrekordhalter

Mit 95 noch einmal etwas Neues lernen, das war das Ziel von Dr. Charles Eugster, dem schweizerisch-britischen Doppelbürger. Er will damit zeigen, dass das Gehirn auch in hohem Alter fähig ist, neue Fertigkeiten aufzunehmen und dass das Älterwerden schön und spannend sein kann.

Er wählte die Leichtathletik, das Laufen und startete im Spätsommer 2014 an einem Leichtathletik Wettkampf. In Birmingham, an den Internationalen Britischen Masters Wettkampf setzte er sein Ziel um und rannte das erste Mal überhaupt ein Rennen über 100m und 200m. Schon der Start aus den Startblöcken war eine kleine koordinative Herausforderung. Charles Eugster meisterte dies alles mit Bravour und legte bei seinem ersten Lauf, überhaupt, die 100m in 25.64 Sekunden zurück. Damit gewann er nicht nur Gold, sondern setzte auch den britischen Rekord in der Altersklasse 95. Am Sonntag waren dann der 200m Lauf am Programm. Bei Regen lief Charles Eugster eine sensationelle Zeit von 58.03 und stellte damit erneut den britischen Rekord in der Altersklasse 95 auf. ABER – er brach auch den seit 10.6.1979 bestehenden Rekord in der Altersklasse 90! Dieser wurde damals von Barnet mit einer Zeit von 76.8 Sekunden aufgestellt. Soviel uns bekannt ist gibt es auch in der Schweiz in diesen Altersklassen noch keine Rekorde.

Seine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit erarbeitet er sich im Fitness- und Gesundheitscenter Blaues Haus, in Aarburg. Hier wird er von seiner Trainerin Sylvia Gattiker im Bereich Muskulatur, Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht auf kompetenter und wissenschaftlicher Basis trainiert. Selbstverständlich sind auch Ernährung und Motivation ein Thema. In der Leichtathletik geht es mit der Outdoor Weltmeisterschaft in Lyon weiter.