fbpx

Die verflixten Früchte vom Baum der Erkenntnis

Autor: Thomas Meyer, Redaktion terzMagazin

Ohne Erkenntnis sässen wir noch auf den Bäumen.

Sixtinische Kapelle: Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies. Foto: heiligenlexikon.de

Sixtinische Kapelle: Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies.
Foto: heiligenlexikon.de

Es gehört viel Mut dazu, einen Jahrtausende alten Mythos nachzuerzählen, den jeder Mensch in Europa kennt. Der Journalist Bernhard Schindler, der nach seiner Pensionierung lange für „seniorweb.ch“ geschrieben hatte und nun für „Seniorbern“ schreibt, hat in seinem 80. Lebensjahr diesen Mut aufgebracht. Er erfindet in seinem ersten Buch den biblischen Bericht über das erste Menschenpaar neu, schildert das Leben von Adam und Eva (sowie Lilith, der sumerischen Geliebten) im Zweistromland am Beginn der Zivilisation und schiebt beispielsweise Essays über das Brüderpaar Kain und Abel, die Erbsünde, griechische Philosophen und Tragödiendichter sowie die Lehre Jesu von Nazareth ein.

Bernhard Schindler steht dabei nicht auf dem Standpunkt eines Theologen, der Textkritik betreibt. Er greift etwa auch biologische, paläontologische (oder archäogenetische) und frühgeschichtliche Forschungsergebnisse auf und baut sie in seine Deutung der Erzählung von der Menschwerdung ein. Auf diese Weise stellt er letztlich sein ganz persönliches Credo dar. Adam nutzt er als Vehikel, um sich durch etliche Jahrtausende Kulturgeschichte der Menschheit zu bewegen.

Adam hatte auch für die Verhältnisse des Alten Testaments ein sagenhaftes Alter erreicht. Schindler verlängert es noch etwas, um bis zur Herausbildung der christlichen Lehre vorzustossen. Er führt Titus Petronius Arbiter als Privatsekretär Adams ein, um die bei römischen Historikern vertraute Floskel einfliessen zu lassen, er, der Sekretär, sei bei den Daten vor seiner eigenen Lebenszeit womöglich manchmal etwas ungenau verfahren. Der solcherart entschuldigte Adam kann getrost die religiösen Ansichten Schindlers vorbringen, die christliche, jüdische, buddhistische und naturwissenschaftliche Elemente verbinden. Und sie sind es jedenfalls wert, sich mit ihnen auseinander zu setzen.

Bernhard Schindler, Die verflixten Früchte vom Baum der Erkenntnis, August von Goethe Literaturverlag, Frankfurt a/M 2015, 165 S., CHF 16.80

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments