Das Geheimnis von Siegern

Autorin: Omnimedica AG (Spin-Off ETH Zürich)

In Asien seit jeher Tradition, erfreuen sich Teegetränke auch bei uns einer immer grösseren Beliebtheit. Teetrinken hat positive Effekte auf den menschlichen Körper.

Das-Geheimnis-von-Siegern

Das Geheimnis von Siegern

Die positiven Effekte rühren daher, dass in Tee verschiedene pflanzliche Sekundärstoffe wie Polyphenole und Aminosäuren enthalten sind. Insbesondere die Gesundheitsförderung durch Tee-Extrakte wird daher in medizinischen Studien eingehend untersucht. Mit zunehmendem Erfolg werden Tee-Extrakte auch in der Sporternährung eingesetzt.  Die Produkte sind darauf ausgerichtet, die physische und psychische Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Das bekannteste und am besten untersuchte Polyphenol der Teepflanze ist EGCG (Epigallocatechin-3-gallat). EGCG ist ein hochaktives natürliches Antioxidans, welches deutlich stärker wirkt als Vitamin E. Der stabilisierte Teepflanzenextrakt OM24® hat einen sehr hohen Anteil dieses Polyphenols. Dadurch kann OM24® den hochreaktiven Sauerstoffradikalen, die während der sportlichen Aktivität in den Zellen der Muskeln gebildet werden, entgegen wirken und Zellschäden reduzieren.

Unterschied von Zellschäden, herbeigeführt durch freie Radikale. A) Stark geschädigte Zellen ohne OM24®. B) Durch OM24® geschützte Zellen mit intaktem Zellkern (blau) und Mitochondrien (rot)

Unterschied von Zellschäden, herbeigeführt durch freie Radikale.

Auch bisherige Forschungsergebnisse der ETH Zürich belegen die Wirkung des Teepflanzenextrakts OM24® unter physischer Belastung. In den Studien wurden Leistungsportlern während 3 Wochen täglich 500 mg OM24®  oder wirkungsloses Placebo verabreicht. Dabei wurden entscheidende Hinweise auf die Zellstabilisierung und die Senkung der Entzündungswerte gefunden.
Zum einen bewirkt die Einnahme von OM24® eine niedrigere Plasmakonzentration an Kreatinkinase sowohl vor als auch während und nach dem Training. Kreatinkinase ist ein Indikator für Zellschädigung und Entzündungen wie sie durch körperliche Überbeanspruchung hervorgerufen werden können. Auch der Entzündungsfaktor Interleukin-6 (IL-6) ist nach der Einnahme von OM24® während und nach der sportlichen Tätigkeit niedriger.
In weiteren Studien wurde gezeigt, dass sich durch die Aufnahme von Tee-Extrakt die Fettverbrennung erhöht. Im Gegenzug werden im Muskel Kohlehydrate in Form von Glycogenvorräten eingespart, welche normalerweise einen limitierenden Faktor in der Ausdauerleistungsfähigkeit darstellen. Dies verbessert die Energiebereitstellung beim Ausdauersport.
Neben den positiven physischen Auswirkungen werden zudem auch im mentalen Bereich die Konzentration und der Fokus des Sportlers erhöht.

Somit kann OM24® dazu betragen, die körperliche und mentale Belastbarkeit zu verbessern und die Regenerationsfähigkeit zu verkürzen. Auf diese Wirkung setzen bereits viele Spitzensportler und Sportclubs aus verschiedensten Disziplinen.

Roberts et al. The effect of a decaffeinated green tea extract formula on fat oxidation, body composition and exercise performance.
Journal of the International Society of Sports Nutrition (2015)

Eichenberger et al. Effects of 3-week consumption of green tea extracts on whole-body metabolism during cycling exercise in endurance-trained men. International Journal for Vitamin and Nutrition Research (2009)