Bauernhausromantik für die Stadt

Autorin: Ma­ri­an­ne Koh­ler

Es liegt Ro­man­tik in der Luft. Schaf­fen Sie mit ge­konn­ten De­tails et­was Bau­ern­haus­stim­mung in Ihrer Stadt­woh­nung.

Bauernhausromantik für die Stadt

Bäuerliche Gemütlichkeit und die Romantik des Landlebens verzaubern die Städter immer wieder. Und wie jede Idylle, ist diese vor allem eine Vorstellung, denn das Leben auf dem Land ist genauso wie in der Stadt vom Alltag des Einzelnen bestimmt. Trotzdem lassen wir gerne ein wenig Idylle einziehen mit Rustikalem, Handwerklichem und ländlichen Inspirationen. Wie Sie auch in einer Stadtwohnung etwas Bauernhausromantik schaffen, sehen Sie hier.
Gros­se, rus­ti­ka­le Ti­sche brin­gen nicht nur viel Gemütlich­keit nach Hau­se son­dern strah­len auch Beständig­keit und Wärme aus, das was wir uns in je­der Woh­nung wünschen. Sol­che Ti­sche pas­sen nicht nur in Landhäuser son­dern funk­tio­nie­ren sehr wohl in ei­ner ur­ban de­fi­nier­ten Woh­nung. Sie wir­ken ein­lan­dend, bie­ten viel Platz zum Es­sen, Ar­bei­ten, Schwat­zen und Zu­sam­men­sit­zen. Hier ste­hen zu­dem noch sehr formschöne Holzstühle mit ge­floch­te­ner Sitzfläche dazu, die­se gibt es in vie­len Far­ben.

Immer etwas auf dem Tisch
Damit schaffen Sie noch mehr Landhausstimmung: Stel­len Sie auch zwi­schen den Mahl­zei­ten et­was auf den Tisch. Das kann ein fri­scher Blu­men­strauss vom Markt sein, ein Korb vol­ler Äpfel, ein an­ti­ker Ker­zenständer oder ein Ta­blett mit Glas­fla­sche und Gläsern.
Bei Schränken gilt im­mer der Cin­de­rel­latrick, das be­deu­tet, das Schöne wol­len wir se­hen, das Alltägli­che kommt hin­ter Türen. Schau­en Sie, dass Sie in Ih­rer Küche Platz schaf­fen Lieb­lingsstücke so zu ver­stau­en, dass Sie sie auch se­hen können. Das kann auf ei­nem klei­nen Wand­re­gal sein, auf ei­nem Küchenbüffet oder in ei­nem hübschen Vi­tri­nen­schrank. Stel­len Sie zwi­schen schönes Ge­schirr auch ein paar Kochbücher, ei­nen Ker­mik­krug mit Blu­men oder ei­ni­ge Sou­ve­nirs oder Fundstücke, die Ih­nen ans Herz ge­wach­sen sind.

Natürliche Materialien
Eine länd­li­che Stim­mung be­kom­men Sie auch mit der Wahl und Kom­bi­na­ti­on von schönen, natürli­chen Ma­te­ria­li­en. Mo­men­tan sind sehr vie­le Sa­chen aus Holz zu fin­den, auch Kup­fer, schöne Glas­fla­schen, Körbe, edle Vor­rats­do­sen und Lei­nenwäsche ha­ben Hoch­sai­son.
Nichts bringt so viel Wärme, den Duft und die Stim­mung der Na­tur ins Haus wie Holz. Sie müssen nun nicht gleich al­les in Holz aus­klei­den, ein tol­les Stück, wie eine alte, rus­ti­ka­le Holz­kom­mo­de reicht auch, und die kann man in jede Ein­rich­tung in­te­grie­ren. Stel­len Sie ei­ni­ge hübsche Stücke dar­auf, wie ein Stil­le­ben. Das können alte Land­schafts­bil­der sein, eine Scha­le mit Gemüse oder Früch­ten, ei­ni­ge Bücher, die zum Schmökern ein­la­den und natürlich fri­sche, bun­te Blu­men oder Bee­ren­zwei­ge, ein­ge­stellt in ei­nen Ke­ra­mik­krug oder in eine alte Milch­fla­sche.