Akademie regt zu eigenem Tun und Denken an

Jürg Krebser

Die Akademie Berlingen gewinnt für ihre Vortragszyklen immer wieder herausragende Persönlichkeiten als Referenten sowie viele offene Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Teilnehmenden der Akademie Berlingen erschliessen sich neue Welten. Bild: zVg

Der Vorstand der Akademie Berlingen ist überzeugt, dass vor allem Neugierde den Geist und die Seele jung erhält. Unsere Vortragszyklen sollen neue Welten erschliessen. Die terzStiftung setzt sich für ein neues Selbstbewusstsein und neue Wertvorstellungen ein: Ältere Menschen sind ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft und wollen auch als solcher wahrgenommen werden. Die geistige Anstrengung und die permanente Weiterbildung ist der terzStiftung und auch der Akademie Berlingen ein wichtiges Anliegen.

Hochstehendes Programm
Die Akademie Berlingen informiert mit einem hochstehenden Programm über wichtige Fragen unseres Lebens und regt zu eigenem Tun und Denken an. Sie bietet Gelegenheit, bedeutenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst und Politik zu begegnen, nicht nur als Zuhörer, sondern auch als Partner in ausgiebigen Diskussionen. Und all dies in einem persönlichen Rahmen, in dem man sich wohl fühlt. Bildung ist ein andauernder Prozess. In jeder Lebensphase stehen besondere Bedürfnisse im Vordergrund. Nebst der Berufsbildung gewinnt der Zugang zu neuen Themenwelten mit anregendem Gedankenaustausch und spannenden Kontaktmöglichkeiten an Gewicht – insbesondere für Menschen im dritten Lebensabschnitt. Die Akademie, in Berlingen am Untersee im Jahre 1993 als grenzüberschreitende Institution gegründet, greift in ihren Vortragszyklen Themen aus verschiedenen Lebensbereichen auf. Wissen vertiefen, Denkanstösse geben und nicht zuletzt auch Anregung zu eigenem Tun – Bildung im umfassenden Sinn – stehen im Mittelpunkt der Akademie.

Aktuelle Vortragszyklen und weitere Informationen: www.akademie-berlingen.ch

Förderverein unterstützt die Aktivitäten
Die Akademie Berlingen ist eine gemeinnützige Stiftung. Sie wird getragen von ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand und arbeitet mit der terzStiftung zusammen. Der Förderverein verfolgt u.a. das Ziel, das attraktive Angebot einem noch breiteren Kreis von interessierten Personen bekannt zu machen und die Finanzierung der Vortragszyklen zu unterstützen. Unterstützen auch Sie die Aktivitäten der Akademie Berlingen und werden Sie Mitglied des Fördervereins: Tel. 052 723 37 05